Ablauf Hochzeit - vielleicht noch andere Ideen?

Hi,

also, wir heiraten am 15.08.2008 standesamtlich (im kleinen Rahmen).
Am 16.08.2008 dann kirchlich (60 Personen).
Bis jetzt ist der Ablauf wie folgt:

16:00 kirchliche Trauung
ca. 17:00 Brautpaar zum Fotos machen
Gäste machen sich auf den Weg zum Hotel. Dort erwartet alle ein Sektempfang und sie haben Zeit sich kennen zu lernen (Familienzusammenführung) #bla
Gegen 18:30 stoßen wir zur Eröffnung des "Grillabends" dazu.

Bitte um eure Meinung!

LG Shelly

1

hallo shelly...

wir machen es fast genauso...nur ist standesamtlich von 15. auf 16. nachts um 0:01Uhr...fällt also noch auf den 16.8.08

kirchlich haben wir dann auch um 16uhr allerdings noch mit taufe von unserem zwerg...
danach haben wir auch sektempfang..wir sind jetzt nur am überegen ob wir beide noch ein glas sekt mittrinken oder sofort zum fotos machen fahren..und wenn wir dann wieder kommen gibt es essen...und irgendwann um mitternacht gibt es dann noch käseplatte und kuchen und natürlich die hochzeitstorte....

2

Hi,

das sind auch unsere Überlegungen, erst noch mit zum Hotel oder gleich Fotos?
Fotografin sagt, Gäste lieber nicht alleine lassen und vor der Kirche Fotos, aber dann ist doch die Überraschung vorm Alltar weg, oder sehe ich das falsch?

3

Hi!
Wollte nur anmerken, dass wir auch am 16.08. kirchlich heiraten!!Kirchlich mit auch 60 Mann.

Bei uns ist das anders. Wir heiraten um 14 Uhr und danach gibts Fotos mit allen Gästen/Familienfotos und die eigentlichen Hochzeitsfotos machen wir vor der Kirche. Dann nach Kirche Kaffeetrinken und feiern bis open end...

4

Hallo Shelly!

Genau denselben Ablauf hatten wir letztes Wochenende. Nur haben wir den Empfang im Hotel auf 19 Uhr anvisiert.

Durch einen von meiner Mutter organisierten Chor aus dem Verwandten- und Freundeskreis und einer musikalischen Geigereinlage hat sich der Gottesdienst jedoch schon - auf für alle angenehme Weise - in die Länge gezogen.
Zudem hatten wir verdammtes Glück mit dem Wetter und so haben wir bei den Fotoaufnahmen am Strand völlig die Zeit aus den Augen verloren.
Ergebnis: Wir sind eine gute halbe Stunde zu spät zu unserer Hochzeitsfeier gekommen. ;-)

Den Gästen ist's glücklicherweise nicht negativ aufgefallen. Die haben den Sonnenschein genossen und eine Freundin hat zu unserer Überraschung Gästefotos organisiert.

Dennoch würde ich es nicht noch einmal so machen, dass der Fototermin so zeitlich knapp zwischen Gottesdienst und Feier liegt. Wir haben die Fotos letztlich abgebrochen (holen noch mal einige Aufnahmen bei nächster Gelegenheit in Brautkleid, aber ohne chique Frisur [Haare sind unter Schleier verdeckt] nach) und sind anfänglich gestresst auf der Feier eingetroffen.

Alles in allem war der Tag einfach perfekt! Aber die Fototermin ist ein Punkt (bei uns auch der einzige), den man stressfreier gestalten kann.


Liebe Grüße und viel Spaß noch bei den weiteren Vorbereitungen und v.a. beim Heiraten!!
Palea #katze

5

Vielen Dank für die Antworten. Wir überlens uns nochmal.