bin ich zu geizig??

hallo ihr..

ich weiß eigentlich gar nicht wo mein problem liegt aber es macht mich ganz einfach traurig...

mein schatz und ich heiraten im august..und wir haben vorher abgemacht das wir die hochzeit alleine planen und uns von niemandem reinreden lassen...
war ja alles schön und gut..aber jetzt geht es an die einladungen verschicken..es war abgemacht das wir nur die leute einladen mit denen wir auch kontakt haben..(damit es nicht zu viele werden)...so und jetzt kommt seine oma und will das mein schatz seine tante und rest einlädt obwohl er mit denen seit 6 jahren keinen kontakt mehr hat nur weil es bei ihr früher so üblich war das die ganze familie kommt..
und was macht mein schatz?? er will die jetzt natürlich alle einladen..

ich habe ihm auch gesagt das ich es nicht fair finde weil ja abgemacht war das WIR die hochzeit planen..zumal er die ja gar nicht einladen will...er macht es nur wegen seiner oma damit die nimma nervt....

aber ich muss jedesmal zurückstecken..er hat ja nicht mal gefragt ob es ok für mich ist..

er will eine familienfeier also machen wir das, er will ein hummer als hochzeitsauto also hätte er ihn gekriegt (mittlerweile will er ein anderes auto)..
ich lad meine cousine und meinen onkel ja auch ned ein weil ich kein kontakt mehr hab zu ihnen..
ich nehm die ganze zeit rücksicht auf ihn und steck zurück..ist es dann zuviel verlangt wenn er seiner oma sagt, dass wir selber entscheiden wen wir einladen??

sorry für das #bla aber ich bin einfach etwas enttäuscht...

1

Hallo,

das kommt mir bekannt vor, ich hab vor nicht allzu langer Zeit fast das Gleiche geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=14&tid=1427695&pid=9211388

Haben jetzt letztendlich wirklich nur die Leute eingeladen, die uns wirklich wichtig sind. Alle anderern können lästern oder beleidigt sein, soviel sie wollen, schließlich ist es unser Fest. Rede doch nochmal mit Deinem Freund, das hat mir geizig sein überhaupt nichts zu tun. Schließlich ist es Euer Hochzeitsfest und ihr solltet mit denen Leuten feiern, die EUCH am Herzen liegen. Nur, weil es früher mal so gemacht wurde, dass man die entfernteste Verwandschaft mit eingeladen hat, muss man das heute schon lange nicht mehr so machen.

Gruß
Katja

2

Hallo erstmal,

mach dir keine Sorgen ich glaube einer versucht immer rein zu pfuschen!
Bei uns war es die schwiegermum die auf einmal meinte wir sollten doch auch bitte ihre geschwister einladen.
Nur kenn ich die alle gar net und mein Mann mag die nicht besonders.
Wir haben auch ganz klar gesagt nur die die uns wichtig sind werden eingeladen.
Ich finde du siehst das ganz richtig und solltest es unbedingt ansprechen und nicht auf dir sitzen lassen.
Erinner ihn daran was ihr abgemacht habt und das du es nicht in Ordnung findest.
Sonst nehm dir die Oma vor und sag ihr wie ihr euch die Hochzeit vorgestellt habt und das es euer Tag ist und nicht ihrer und sich die zeiten geändert haben zu früher.

Ich hab meiner Schwiegermum auch ganz klar gesagt wie ich das finde und das wir das Brautpaar sind und nicht sie.
Ich mag sie gerne aber es gibt auch grenzen.

Also kopf hoch und offen sein,sprech es an das wird schon wieder.

LG jessi+leon inside (30.ssw)

3

Hallo. Wir stecken auch in einer ähnlichen Situation. Wir heiraten am 08.08. diesen Jahres und die Einladungen sind verschickt. Wir sind zwar nicht so viele Leute, aber wir haben auch nicht die komplette Familie eingeladen. Meine Tante und meinen Onkel habe ich nicht eingeladen, ebenso wie meine Cousinen, nicht aus dem Grunde weil wir keinen Kontakt haben, sondern weil sie meine Omi (und ihre eigene Mutter) in einer schweren Krankheit ausgenommen haben wie eine Wehnachtsgans, nur aufs Geld aus sind und das Haus meiner Omi schon verkaufen wollen obwohl sie noch drin wohnt. Für solche Verhaltensweisen habe ich kein Verständnis und mit solchen Leuten möchte ich "MEIN" Fest nicht feiern. Meine Mutti hat etwas dumm geschaut als ich ihr es erzählt habe und meine Omi wird es auch nicht verstehen, dass nicht die ganze Familie kommt, aber es ist unser Fest und wir entscheiden mit wem wir feiern wollen und mit wem nicht

LG Heidi

4

Das kenne ich auch irgendwo her.
Schau mal!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1430557&pid=9229192&bid=14

Wir sind übrigens eisern geblieben.
Wir laden ein wen wir wollen und nicht wen wir sollen!

5

danke für eure antworten...

wir haben uns jetzt geeinigt...erst haben wir abgemacht wir laden sie nicht ein...und er hat es seiner oma auch noch mal gesagt..aber gestern hat jetzt sein anderer opi damit angefangen ob wir die denn auch einladen sie gehören ja zur familie...wir haben dann nach langem überlegen zugestimmt weil sein opi fast die halbe hochzeit zahlt...und dann käme es etwas unfair ihm gegenüber...

aber ich hab jetzt eins zu meinem schatz gesagt..wenn er nochmal so ne aktion startet blase ich die hochzeit ab (keine angst werde ich nicht tun aber das ist das einzigste mittel damit mein schatz mal aufhört immer nach dene ihrer nase zu tanzen)
er hat mir jetzt hoch und heilig versprochen das wir den rest wirklich alleine planen...naja ich lass mich überraschen...