4 Jahre nach der standesamtlichen Hochzeit noch kirchlich heiraten?!

Zu aller erst muss ich gleich mal sagen dass wir am 7.7.07 unsere kirchliche Hochzeit bereits geplant hatten und doch wieder abgesagt (es wurde meinem Mann alles zuviel.... leider!)


Jetzt meinte mein Mann doch er will und es gehört einfach dazu aber dieses Jahr will er nicht mehr - erst nächstes Jahr. (Weiß nicht so wirklich warum aber ich muss sagen "LIEBER SPÄT ALS NIE" oder wie seht ihr das?) Es ist (m)ein absoluter Kindheitstraum - den sicher mehrere Frauen haben.

Wir haben am 16.6.05 (ganz unspektakulär) standesamtlich geheiratet...

Wir haben auch schon eine kleine Tochter... somit unsere "Liebe besiegelt" ... aber unsere EHE wäre erst durch Gottes Segen besiegelt! (So denke ich halt!)

Trotzdem wäre die kirchliche Hochzeit halt 4 Jahre nach unser standesamtlichen ... findet ihr das zu spät?
Ich mein, wir sind beide noch jung und mussten halt auch das Geld erst zusammensparen damit wir ohne bedenken die Hochzeit finanzieren können...

Sagt mir doch einfach mal eure Meinung...das wäre super schön!

Liebe Grüße

Melli

1

Hallo Melli!

Wir haben 2003 standesamtlich geheiratet, und 2006 kirchlich gewollt 3 Jahre dazwischen, damit unsere kleene Blumenkind machen kann und wenigstens ein Funken Erinnerung behält!:-)

Lg
Emser

2

Hallo,

ich persönlich würde das nicht machen!! Ich find das einfach zu spät!
Aber es ist jedem seine eigene Sache!!! Ist wirklich nicht böse gemeint!!

LG
Ellen#blume
(Hochzeit 07.07.07)

3

Hallo Melli,
wir haben auch solch ein "FAll" in der Familie...
Mein Schwager und seine Frau haben vor 3 Jahren standesamtlich geheiratet, wenn man es so nennen kann. Sie haben sich nur Einschreiben lassen, ohne Eltern und Gäste oder so. Naja , ist ja auch egal. Es kam jedensfalls nicht gut an...
Es wurde gesagt, das sie das Jahr drauf kirchlich nach heiraten wegen Gottes Segen...und großer Feier.....

Bis jetzt NIX !!! Die gesamte Familie wartet irgendwie und spricht ma sie drauf an, kommt nur wir haben ja noch Zeit... so noch 2 Jahre...
Die Beiden sind aber schon 34 und 35 Jahre alt und haben 3 Kids im Alter von 8 , 7 und 2 Jahren....

Die Familie ist der Meinung, das wenn die Große 10 Jahre alt ist , man nicht mehr kirchlich heiraten muß...
Da ist die Zeit irgendwie abgelaufen...
Freuen tut sich auch keiner mehr drauf, da es immer vor sich hin geschoben wird....

Sorry, aber nimms mir nicht übel, aber ich würd es nicht machen.....

4

Na, bei uns ist es genau das selbe. 2004 kam unsere Tochter auf die Welt und wir haben Standesamtlich geheiratet (nur 2 Trauzeugen) Meine Familie war schon zimmlich sauer aber ich habe immer gesagt, wenn ich die kirchliche mache, dann seid ihr alle eingeladen.

Nun ..... 4 Jahre später haben wir schon 2 Kinder und es hat sich immer noch nichts getahn. Wir schieben es immer wieder vor uns her. Wir wollen zwar gerne, aber sobald wir anfangen zu sparen passiert irgend was. (neues Auto muss her usw. *ätz*)

Nun ist aber nächstes Jahr die Taufe von unserer 2. Tochter geplant und da soll auch unsere HOchzeit dann sein.

Ich finde für eine kirchli. HOchzeit ist es nie zu spät. Finde es auch schön wenn man sich nach Jahren "standesamtlicher Ehe" noch mal das Ja Wort gibt. ;-)

5

Hallo Melli!

Bei uns ist eine ähnliche Situation: wir haben 2002 im Dezember "nur" standesamtlich geheiratet und nun wird dieses Jahr im September kirchlich geheiratet! Haben mittlerweile 2 süße Kinder und ich freue mich sehr, die beiden als meine Blumenkinder dabei zu haben! In unserer Familie und im Freundeskreis freut sich jeder mit uns darüber, und selbst wenn´s negative Stimmen dazu gegeben hätte: wir heiraten für uns vor Gott, aus einer Überzeugung und nicht wegen anderen, oder weil´s nach ein paar Jahren nach dem Standesamt keinen mehr interessiert oder erfreut!! Wir haben die letzten Jahre, die nicht immer einfach waren, super zusammen durchgestanden und krönen unsere Liebe jetzt noch mit der kirchlichen Trauung!

So, das war jetzt mal meine Meinung dazu,
#blume Vanessa

6

Für den Segen ist es nie zu spät! Nachbarn meiner Elten haben zur Silberhochzeit die kirchliche Trauung nachgeholt.

7

Hallo!

Ich sage nur eins: UNBEDINGT !!!!!

Wir heiraten nun auch nach 5 Jahren endlich kirchlich. Wir hatten 2003 das Standesamt und wollten eigentlich das Jahr drauf in die Kirche. Dann war ich aber schwanger, das Jahr drauf haben wir Haus gebaut, das Jahr drauf wieder schwanger. Doch jetzt haben wir beschlossen das es so weit sein soll. In 6 Wochen geht es vor den Traualtar. In unserem Ort gibt es welche die nach 10 Jahren erst kirchlich geheiratet haben, in einem anderen Forum gibt es eine Dame die jetzt nach 25 Jahren kirchlich heiraten.

Also ich bin absolut der Meinung das es da keine Jahresbegrenzung gibt. Wenn einem Gottes Segen wichtig ist dann ist es egal nach wievielen Jahren!!!!!!

LG Bettina

8

hallo Melli - ich finde ihr solltet unbedingt noch kirchlich heiraten-hab mir deine VK angesehen,ihr seid so eine süsse Familie und die Kleine würde sich bestimmt freuen und hätte später die Erinnerung. das ist jetzt sehr subjektiv, zu spät ist aber eigentlich nie!!!!!!Finde ich zumindestens. ich wünsch dir das dein traum in Erfüllung geht#sonne
L.G.