Hilfe!! Heißt es Samstag, DEN 30.08. oder Samstag, DEM 30.08..???

Hallo!

Ich brauche mal ganz schnell Eure Hilfe... Wir wollen heute Karten drucken lassen und gerade habe ich nochmal über den Text gelesen. Jetzt bin ich mir total unsicher, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!!!

Wir laden Euch recht herzlich ein...
... am Samstag, den 30.08.08
ODER
... am Samstag, dem 30.08.08 ?????

Also heißt es DEN oder DEM? Ich meine eigentlich es müßte DEN heißen, aber nachdem ich es 25 Mal gelesen habe bin ich unsicher geworden... Was meint Ihr???

DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!
Mary

1

Es heisst: am Samstag, den 30.08.2008 =)

2

Hi,

schliesse mich meiner Vorschreiberin an,es heißt Samstag,den 30.08.

liebe grüße;-)

7

Sorry, auch wenn man meistens samstag, den... liest heißt es ganz SICHER am Samstag, dem ...
da es sich um einen Dativ und keinen Akkusativ handelt...
ganz einfach abzufragen mit
an welchen Tag, an dem
Akkussativ wäre: an welchen Tag....
ich hoffe dich erreicht die Antwort nicht zu spät, aber da wirklich oft "den" zu lesen ist, ist es nicht so schlimm...

3

Ein dickes DANKESCHÖN an Euch beide!!! #danke
Bin wieder beruhigt... :-)

LG
Mary

4

Kommt drauf an, wie der Satz weitergeht.

Könnte ja heißen, wir laden Euch ein, am Samstag DEM 30.8. unsere Hochzeit mit uns zu feiern.

5

Selbst dann heisst es nicht DEM sondern DEN! #gruebel

6

Falsch:

beides ist möglich, siehe Duden:

>>>...Beide Versionen sind richtig: Fasst man die Datumsangabe als Apposition zum Wochentag auf, so stehen Wochentag und Apposition im gleichen Kasus, d. h. im Dativ: »am Freitag, dem 2. Juni«. Genauso gut können die beiden Zeitangaben aber auch als Teile einer Aufzählung verstanden werden. Die Datumsangabe steht dann im Akkusativ: »am Freitag, den 2. Juni«.<<<