Gibt es hier auch Paare die eine GÜNSTIGERE Hochzeit haben / hatten

Hi

Ich frag nur mal so aus interesse weil ich immer wieder erstaunt bin was manche Paare für ihre Hochzeit ausgeben...da gibt es Ringe die die 1000€ locker übersteigen...das Kleid kostet gleich mal 2000€ und mehr und von der Partylocation, Band und Partyservice ganz zu schweigen!!!

Wir werden eine günstigere aber sicher trotzdem schöne und stilvolle Hochzeit feiern und uns trotzdem nicht "verschulden" (übertrieben gesprochen) und Geld ohne Ende ausgeben?

Mein Kleid mit allem drum und dran (Schmuck, Handschuhe, Corsage, Schuhe, Reifrock) hat mich 1100€ gekostet und das habe ich vorher extra angespart

Die Kosten für Partylocation und den Partyservice betragen ca. 700€ und die Band 500€, der Kirchenchor will 150€ und die Kutsche samt fahrer kostet uns nochmal ca. 100€....für Blumen (Brautstauß, Anstecker, Kirchenschmuck) und Deko für die Festhalle haben wir insgesamt ca. 250-300€

--> wir feiern Nachmittags mit ca. 130 und Abends noch mit ca. 100 Personen

Dank vieler Verwandten und Bekannten bekommen wir alle Kuchen (ca 25 Stück für Nachmittags) und Salate (für´s Buffet) umsonst....


Gibt es ausser mir und meinem Schatz denn wirklich keine anderen Paare deren Kosten nicht ins astronomische gehen????

Mich würde interessieren habt ihr das Geld schon auf der Seite oder habt ihr einen Kredit aufgenommen oder stottert ihr dass dann so ab???


Sorry für meine Neugierde, aber das interessiert mich einfach total!

LG Katja, die schon ganz aufgeregt auf Samstag wartet und hofft dass das Wetter mitspielt!


1

Juhu,

ich drück die Daumen für Samstag! :-)

Jepp bei uns war die Feier auch relativ günstig. Wir hatten ca. 140 Gäste.

Ringe hatten wir im Ringoutlet anfertigen lassen, da haben wir ca. 400 Euro gespart gegenüber vergleichbaren vom Juwelier.

Auto war von Freunden ausgeliehen (Mercedes M-Klasse)

Blumenschmuck war teilweise selbst gemacht (z.b. Buchsringe an den Kirchenbänken) und lag so bei 200 Euro.

Gefeiert wurde im Bürgerhaus (sehr günstig und Geschirr war umsonst) und wir hatten private Helfer (Nachbarn die uns die Hilfe zur Hochzeit geschenkt haben - ein Dankeschön.Essen gabs danach aber trotzdem ;-) ).

Tischdeco u.ä. haben wir in der Metro geholt

Buffet war von meinem Arbeitgeber und Wildschwein hat mein Papa persönlich dem Koch gebracht (ist Jäger), dadurch war alles günstiger.
Salate und Kuchen und Dessert haben meine Tanten und Freunde mitgestaltet.

Mein Kleid war aus der Vorjahreskollektion und hat mit allem unter 600 gekostet. Schuhe waren cremfarben und aus nem normalen Schuhladen.

Meine Schwester ist Friseurin und hat mich geschminkt und die Haare gemacht.

Finanziert haben wir das Ganze zur Häfte selbst (hatten im Dezember standesamtl geheiratet und dadurch eine sehr hohe Steuerrückzahlung) und ein Teil kam von den Eltern.

Einen Kredit hätten wir NIEMALS für ne Hochzeit aufgenommen. Es war sehr schön und wir hatten alles was wir uns gewünscht hatten für die Feier.

LG C

2

Hallo Katja !

Ich denke bei uns wird es ähnlich sein wie bei Euch ...
Vielleicht sogar noch etwas günstiger ;-)

Die Ringe kamen bei uns auf 300 Euro und sehen meiner Meinung nach wunderschön aus. Eine moderne Variante kombiniert aus Edelstahl und Gold und einem Diamanten bei mir.
Mein Kleid hab ich noch nicht... aber mehr als 1.000 Euro habe ich hierfür mit allem drum und dran eigentlich auch nicht eingeplant.

Unsere Band kostet 1.300 Euro, der Blumenschmuck um die 500 Euro.
Der Chor wird wie bei Euch ca. 150 Euro kosten.

Wir erwarten abends allerdings ca. 230 Gäste. #hicks
Was das Essen und die Getränke dann letztlich ausmachen kann man noch nicht sagen. Wir feiern in einem Saal eines Restaurants und zahlen für ein Menü incl. Vorspeise, Hauptgang und Dessert ca. 14 Euro pro Person.

Dank Familie und Freunde werden wir auch ein für uns kostenloses Kuchenbuffet für Nachmittags haben. Das ist bei uns hier auch üblich so. Jeder bietet eigentlich gleich seine Dienste an :-D

Was mich hier oft erschreckt ist, dass auf die Frage, ob den die Geschenke die Kosten abdecken würden meist die Antwort kommt, man könne damit rechnen dass ca. 50 % abgedeckt seien. #schock

Also wenn nicht alles schief läuft, dann gehen wir schwer davon aus, dass uns zum Schluss etwas übrig bleibt.

Deshalb haben wir uns auch über einen eventuell erforderlichen Kredit noch keine Gedanken gemacht ;-)

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit.... das Wetter denk ich wird am Samstag schon mitspielen !

LG

Pia #klee

3

Kredit für eine Hochzeit? Niemals!

Wir waren wesentlich sparsamer als ihr. Mein Kleid war maßgeschneidert von einer Bekannten und hat unter 500 Euro gekostet. In der Kirche hat unsere Verwandtschaft gesungen, eine Band hatten wir nicht. Den (minimalistischen) Blumenschmuck für die Tische hat eine Tante uns geschenkt, als Kirchenschmuck hatten wir nur zwei Sträuße auf dem Altar. Mal ehrlich, ich kann mich wirklich bei keiner einzigen Hochzeit, auf der ich war, an den Blumenschmuck in der Kirche erinnern, es schaut doch eh alles nur auf die Braut! Die Ringe sind unsere Verlobungsringe (Silber, Stück 16 Euro).

Außerdem haben wir die Gästeliste aufs Nötigste beschränkt und mit 50 Leuten gefeiert.

4

Hallo!

Wir brauchen keinen Kredit für unsere Hochzeit, denn wir haben das Geld dafür angespart und zur Seite gelegt.

Kosten:

Brautkleid,Schuhe,Unterwäsche,Schleier, Schmuck, Diadem + Änderung: 871 Euro (alles im Brautgeschäft gekauft)

Anzug mit Schuhen: 700 Euro

Brautauto: 50 Euro

Blumenschmuck (ohne Location): 150 Euro

Standesamtl. Gebühren: ca. 400 Euro

Sektempfang am Standesamt: ca. 250-350 Euro

weiße Tauben: 200 Euro

Buffet im Restaurant: ca. 3500-5000 Euro

DJs: um die 500 Euro

Fotograf am Standesamt inkl. Fotos auf CD: 270 Euro

KLeidung für meine Tochter: 50 Euro

Ringe: 636 Euro

Hochzeitstorte 4 Stöckig: 170 Euro

Auffrischungstanzkurs: 90 Euro

Nagelstudio: ca. 50 Euro

Friseur für uns beide ca. 100 Euro (inkl. Probestecken bei mir)

Einladungskarten: 60-70 Euro

Gastgeschenke 100 Euro

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Macht gut 9500 Euro +/- und damit liegen wir noch unter unserem festgesetztem Budget. Wir feiern mit 80 Personen.

LG Kerstin

5

Also mein maßgeschneidertes Kleid kam 130€, die Ringe zusammen nicht mal 200€ und die Feier ca. 1500€ mit Kutschenfahrt, Kaffee und Abendbrot (vom Partyservice) (Getränke und Kuchen hatten wir selber besorgt sind im Preis mit drinnen), den Saal und den Eintritt (wir haben bei uns im Wildgehege gefeiert) mit Parkplätze für alles ist alles im Preis mit drinnen....und diverses anderes

LG Judith

6

Was bekommst du denn für 700 Euro vom Partyservice für 130 Personen??

Alle anderen Punkte, die du aufgezählt hast, sind ja nicht wirklich günstig.

14

Hi

Hier in unseren "Breitengraden" ;-) ist es eher üblich ein "zünftiges" Essen anzubieten...mit Fischplatte, Cremesupper oder irgendwelchen augefallenen Sachen käme ich nicht gut bei unseren Gästen an...daher gibt es

- hausgemachte Spätzle
- Semmelknödel
- champignon-Rahmgeschnetzeltes
- gefüllten Schweinerücken
- hausgemachte Soße

(-> jeder kann locker zweimal von allem holen...)

--> und wie gesagt ein rießiges Salatbuffet- und Brotbuffet das alles von Bekannten gespendet wurde

LG Katja

7

Hallo,
wir hatten eine sehr günstige kleine Hochzeit. Kommt halt drauf an was man möchte und was man bezahlen kann.
Wir hatten nur 20 PErsonen. waren auf dem Standesamt und haben uns ums Essen selbst gekümmert.
Mit Kleidung ( haben wir bei Ebay erstanden ) und alles drum herum haben wir 300 Euro aus gegeben,
Nur wenn du groß feiern willst, dann kommst du glaub ich nicht unter 3000 Euro weg. NAch oben natürlich keine Grenzen ( Siehe Veona Pooth- grins)
ISt doch euer TAg, als macht es so wie ihr es möchtet....Ich hoffe das wir nochmal kirlich heiraten werden und dann mit allen Freunden und Verwandten ( und das wird dann auch teuer werden)
Meine Schwägerin hat mit allem geheiratet ( stretsch-Limousine, Kutsche, Brautkleid, Standesamtkleid, GÄsten Essen usw. Die haben 18 ooo Euro bezahlt, und jetzt leben sie in Scheidung... Und das Geld ist futsch und sie ärgern sich drüber...)

8

Hallo,

wir machen alles etwas anders und wir machen es so, dass wir keinen Kredit dafür brauchen... ;-)

1. Mein Kleid (ohne Zubehör) kostet 700 Euro, das ist das unterste Preislimit und die Auswahl war entsprechend bescheiden. Über Internet oder anders ohne Anprobe wollte ich nicht, es soll ja trotzdem perfekt aussehen.
2. Hochzeitsauto und Blumenschmuck dafür brauchen wir nicht
3. Wir fangen erst nachmittags an, Kuchen organisieren wir selber
4. Buffet am Abend kostet pro Gast 31 Euro
5. Übernachtung pro Gast vor Ort kostet 28 Euro
6. Tischdekoration, Einladungskarten und Schmuck für die Blumenkinder basteln wir selbst
7. Fotograf 2einhalb Stunden kostet 350 Euro, Bilder werden selbst bearbeitet und ausbelichtet
8. Band ist der teuerste Posten: 1200 Euro für 5 Bandmitglieder von 19 bis 0:00 Uhr
9. Redner für die alternative Trauung kostet 400 Euro, wir wollen nicht kirchlich heiraten weil das nicht zu uns passt und wir trotzdem einen feierlichen Höhepunkt möchten

Wir wollen trotz beschränktem Budget eine traumhafte Hochzeit und ich denke, das bekommen wir hin... was es alles in allem kostet, wissen wir erst am Ende...

Viele Grüße, Tanja

9

Hallo Katja,

bei uns wird es ne günstige kirchliche Hochzeit (haben vor 1,5 Jahren bereits standesamtlich geheiratet).

Mein Kleid mit allem drum und dran: 1.200 EUR

Anzug meines Mannes mit allem drum und dran: 500 EUR

Blumen (Kirche, Festsaal und Strauß): ca 600 EUR

Dekomaterial: 170 EUR

Essen: pro Person 20 EUR (Salate machen wir selbst)

GEtränke: hmmm ich denke mal 800 EUR (bei 40 Gästen)

Mandolinenorchester in der Kirche: ne Kleinigkeit, dachte an 50 EUR und Kaffee/Kuchen

Friseur: ich rechne mit 130 EUR

Kosmetikerin: 50-60 EUR

2 Mann Band: 500 EUR

Helfer: 100 EUR in Form von Gutscheinen

Saalmiete inkl Nebenkosten: ich rechne mit 200 EUR

Gespart haben wir das Geld von der standesamtlichen Hochzeit und seit einem Jahr jeden Monat etwas bei Seite gelegt.

LG Angelika