Abstammungsurkunde und Familienbuchabschrift für Standesamt???

Hallo Zusammen,

sind gerade dabei, unsere Unterlagen fürs Standesamt zusammenzutragen.

Nun braucht mein Freund lt. Standesamt eine Familienbuchabschrift UND eine Abstammungsurkunde (er war schon mal verheiratet, vielleicht liegts daran?!). Denn mir wurde nur gesagt, dass ich eine Familienbuchabschrift brauche. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich da was falsch verstanden hat und auch noch zusätzlich eine Abstammungsurkunde brauche. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!?! Will nicht schon wieder bei der Frau vom Standesamt anrufen.

Danke
Gruß
Katja

1

Hallo

Er braucht auf jedenfall eine Abstammungsurkunde von sich und wenn er schon mal Verheiratet war ein Abschrift aus seinen Familienbuch mit dem Vermerk drin: entweder das er Geschieden ( Plus das Scheidungsurteil) ist oder das seine Ehefrau verstorben ist.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Liebe Grüße
rocknrollmaus die es auch so machen mußte

2

Ja genau, mein Freund braucht beides. Ich brauche aber nur die Familienbuchabschrift, da ich ja ledig bin, gelle??
Will nicht aufs Standesamt marschieren und dann fehlen mir noch Unterlagen, das wäre ärgerlich.

Gruß
Katja (reservierter Hochzeitstermin 08.08.08 :-))

3

Hallo

Du brauchst nee Abschrift des Familienbuches deiner Eitern und deine Abstammungsurkunde bei Personen die noch nicht Verheiratet waren will das Standesamt das auch von deinen Eltern haben ( das bekommste auf dem Standesamt wo deine Eltern geheiratet haben).

Ich weiß das ist ein tierisches Hickhack und kostest massig Geld wie ich meine Papiere alles zusammen hatte war ich glatt nen 100 € los.

Aber wenn man dann alles erledigt hat ist man froh und man kann sich auf die Hochzeitsvorbreitungen stürzen.

Liebe Grüße
rocknrollmaus (HZ am 1.8.08)

4

Hallo

ich brauchte beides. Die Familien... von beiden Elternpaaren und von uns beiden eine aktuelle Abstammungsurkunde.
Ruf doch nochmal an.

LG Heike

#herzlich 23.04.2008