Taufe und kirchliche Trauung zusammen?

Hallo!
Wir haben bereits standesamtlich vor 4
Jahren geheiratet, zu mehr hat es damals leider nicht gereicht. Nun soll unsere Lütte Ende April getauft wserden, und wir haben uns überlegt, den Pfarrer zu fragen, ob wir nicht auch noch den kirchlichen Segen bekommen könnten, allerdings wollen wir dies nicht in der Familie kundtun, sondern alle damit "überraschen". Zur Taufe sind rund 30 Leute alle Familie eingeladen, alle die uns halt lieb sind. Ist das das ok, oder schmälert es das Erlebnis Taufe? Müssen wir unbedingt in weiß heiraten, hatte zum Standesamt schon weiß, fühle mich nicht wirklich wohl, wieder in weiß in die Kirche zu gehen, abgesehen von den Kosten. Bin ja schließlich schon 35 und habe zwei Kinder... Tut es nicht auch "normale"festliche" Kleidung, die wir eh zur Taufe anziehen? Geht unsere Idee überhaupt?

1

Hallo,

wir heiraten am 17.05.08 kirchlich mit Taufe. Standesamtlich haben wir vor 1,5 Jahren geheiratet.
Wir werden auch "nur" 45-50 Personen einladen.

Ich werde zur krichlichen Trauung mein Hochzeitskleid tragen, hatte standesamtlich nur einen Hosenanzug an.

Aber wieso sollte das mit eurer Kleidung nicht gehen?


LG
Angelika

2

Hallo,
der Sohn einer Freundin wurde im letzten Mai getauft.
Die beiden waren da schon 10 Jahre verheiratet.
Nach der Taufzeremonie wurden auch wir damit überrascht daß sich die beiden noch den kirchlichen Segen haben geben lassen.
Meine Freundin trug einen weißen Hosenanzug. Der Mann trägt eh einen Anzug.
Die Taufe stand aber im Vordergrund und nachdem wir dann alle aus der Kirche raus waren stand der Kleine sowiso wieder im Mittelpunkt.

LG Z.

3

Ja, klar geht das. Und Kleidervorschriften gibt es nicht in der Kirche, solange Du nicht gerade im Bikini kommst ;-). Das weiße Brautkleid ist noch gar nicht sooo lange üblich, noch bis ins 20. Jahrhundert haben Frauen aus nicht so reichen Familien in der Regel im schwarzen Sonntagskleid geheiratet und nur einen weißen Schleier dazu getragen.

4

Warum soll das nicht gehen. Ich hab das schon öfter gehört. Ihr könnt es ja auch nach dem Taufgottesdienst machen. Und wenn Du nicht in weiss gehen willst, dann geht auch ein schönes Kostüm. Sprecht doch mit eurem Pfarrer mal darüber.

5

Hallo,
Meine Schwägerin hat heute kirchlich geheiratet und außerdem haben sie ihren Sohn Jakob taufen lassen.

Das machen bei uns viele.
Gäste waren 40 dabei, die Messe dauerte 90 Min (#schwitz), das Ganze wurde von einer Gruppe musikalisch gestaltet (war wunderschön! #heul).
Nein, das Erlebnis Taufe wurde wegen der Hochzeit nicht geschmälert, finde ich.

Nein, du musst nichts weißes anziehen, eine festliche Kleidung tut´s allemal! Wenn man Taufe und Hochzeit zusammenlegt, passt ein weisses Kleid auch nicht mehr so. Meine Meinung. Ein schönes Kleid einfach, einen tollen Hosenanzug...einfach was "edles". Meine Schwägerin hatte ein normales rotes Baumwollkleid an #schock, eher nicht so toll gewesen bei solch Festlichkeiten. #kratz Aber naja.

Fotograf war auch dabei. Ich finde es toll, wenn man dies im kleineren Rahmen macht, ich halte nicht viel von Feiern, wo über 100 geladene Gäste anwesend sind. Viel heimeliger und persönlicher finde ich so, wie wir es heute erlebt haben.

Da geht gleich alles in einem Aufwasch, macht es! Wir haben dies leider versäumt. #schmoll
Werden aber auch noch ganz klein kirchlich heiraten. Wenn mein Mann mir doch endlich die berühmten 4 Worte stellen würde. #augen
Hast du einen Heiratsantrag bekommen (vor standesamtlicher Hochzeit oder jetzt)?

LG
Manuela

6

Wie jetzt, ihr seid bereits verheiratet und Du wartest noch auf einen Extra-Antrag zur kirchlichen Hochzeit?#kratz Ich finde es seltsam genug, wenn Frauen nach der Verlobung noch auf einen zweiten (oder "perfekteren") Antrag warten, aber du hast ihn doch sogar schon geheiratet, was soll er denn da noch fragen?

7

Ich bekam noch NIE einen Antrag! Und ja, er sollte sich was einfallen lassen (und wenn er "nur" eine Kerze anzündet, um mich zu fragen). Es wäre kein "Extra-Antrag", weil es noch nie einen gegeben hat.

weitere Kommentare laden