Tafel oder runder Tisch?!

Hallöchen!

Ich brauch mal eure Meinungen.
Was findet ihr besser? Runde Tische oder eine lange Tafel in U- oder E-Form oder so?

Ich finde die runden Tische sehr, sehr schön und hatte mich ja eigentlich auch schon dafür entschieden, aber meine Mum meinte nun, dass eine Tafel besser wäre, weil man sich dann besser unterhalten könnte. Bei den runden Tische wäre der Gegenüber zu weit entfernt und wenn dann noch eine Band spielt, kann man sich nur mit dem links und rechts neben sich unterhalten. Sie meinte, es würde dann gar keine Stimmung aufkommen.

Was denkt ihr? Oder vielleicht können auch die berichten, die ihre Hochzeit schon hinter sich haben.

Danke schonmal
muffinsbabe

1

Es kommt immer auf die Anzahl der Leute an. Wir hatten die Tische in U-Form stehen und zusätzlich ein paar Stehtische aufgestellt. So hat jeder die Spiele usw. gut mitbekommen und alles gesehen.

Was die Unterhaltungen angeht: Wer bleibt schon den ganzen Tag auf seinem Platz sitzen?

#sonne

2

Hallo!

Wir hatten 50 Gäste und eine wunderschöne Tafel.
Aber ich finde die runden Tische auch toll.

Und bei der Unterhaltung kann ich mich nur anschließen: Die Gäste laufen und sitzen nach dem Essen eh alle kreuz und quer und unterhalten sich im Stehen in der Ecke, vor der Bar.
Da bleibt keiner lange sitzen.

LG

3

Wir hatten kleine rechteckige Tische. Da kann man sich gut mit dem Gegenüber unterhalten UND man kann sich freier bewegen als bei einer einzigen langen Tafel.

4

Hallo und danke schonmal für eure Antworten.

Also, wir werden ca. 70 Leute sein. Leider ist es so, dass bei den Gästen einige dabei sind, die werden den ganzen Tag auf ihrem Hintern sitzen und sich an ihrem Wasserglas festklammern.
Klar, vielleicht ist das dann auch ihr Problem, aber ich hab halt einfach Angst, dass meine Mum Recht hat, und dass man sich wirklich kaum unterhalten kann bei der Entfernung zum Gegenüber.

Und ich hab nun auch schon mit der Gästeliste überlegt, wie ich alle zusammensetzen würde. Ist eigentlich alles klar soweit, nur bei 3 Tischen, da weiß ich einfach nicht, wen ich da noch dran setzen soll. Oh je, ist gar nicht so einfach bei runden Tischen....

5

Hi

Wir waren über 70 Leute und hatten runde Tische.
Das war super schön und mit dem Gegenäber konnte mann sich auch problemlos unterhalten.
Wir konnten noch aus verschiedenen Grössen wählen.
Von 6-10 Peronen. Das war recht praktisch, wenn mal was mit der Anzahl nicht passte etc.

Auf meiner HP findet du Bilder vom Esssaal.

Gruss
Marina

6

Das mit den verschiedenen Größen ist natürlich auch klasse. Das würde mir bei meinen "Problemtischen" ungemein helfen.

Ich denke, wir werden auch runde Tische nehmen. Passt einfach besser in den Saal und ich denke nicht, dass die Stimmung von der Tischform abhängig ist.

Danke nochmal

7

Hallo!

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen..! Wir hatten auch runde Tische bei knapp über 100 Gästen und es war super. Vorallem weil die runden Tische auch am "kommunikativsten" sind weil sich jeder mit jedem unterhalten kann und nicht nur die Sitznachbarn. #pro

Liebe Grüße & eine wunderschöne Hochzeit schonmal,

Fantusa#herzlich

weiteren Kommentar laden
9

Zur Silberhochzeit meiner Schwägerin vorletztes Jahr waren es 100 Leute und die saßen mit 8 - 10 Personen auch an runden Tischen.

Unterhalten konnten wir uns gut, aber da das eine sehr gemischte Gästeschar war, sind wir auch an unserem Tisch geblieben, da wurde nicht viel Tischlein-wechsel-dich gespielt.

Mit 8 Personen am runden Tisch kann man sich besser unterhalten als an der Tafel, da hört man meistens nur den Nebenmann und den von Gegenüber.

10

Hallihallo,

also ich persönlich finde runde Tische sogar kommunikativer als eine lange Tafel oder U- Form. Vor allem für das Brautpaar. Man kann sich an jeden Tisch mal dazu setzen und mit allen plaudern. An so einer Tafel kann man sich auch nur mit den Leuten neben dir oder gegenüber unterhalten. Man ruft ja nicht wirklich den ganzen Tisch entlang. Und gerade bei runden Tischen sitzt man ja so, dass man sich schon mit allen am Tisch unterhalten kann.

Liebe Grüße Anja