Geld und Hochzeit!

Hallo!

Ich hab mal ne frage. Was wollt ihr für eure Hochzeit ausgeben? Ich weiß das ist ne persönliche frage, aber ich möchte wissen, ob ich größenwahnsinnig geworden bin. ich war schon 1 mal verheiratet und mein lebendsgefährte ist es noch. Scheidung läuft aber bereits. Jetzt wollen wir nächstes jahr heiraten. Aber richtig. Standesamt und freie Theologische. Haben aber Geldprobleme und nicht so viel um es auszugeben. jetzt sparen wir wie blöd und verkneifen uns alles was nur möglich ist mit 4 kindern.

sind dann 5000 euro zu viel für so ne hochzeit? ohne hochzeitsreise natürlich. Bitte helft mir.

gruß

1

Kommt darauf an wieviel Gäste ihr habt - wer mit 45 Leuten feiert bracht logischerweise ein deutlich kleineres Budget als jemand, der 150 Leute einläd!

2

Hallo!

Also wir haben mit 50 Personen gefeiert und haben 7500 Euro ausgegeben. #schein
Das geht sicher auch billiger, aber 5000 Euro finde ich für eine Hochzeit, bei der alles dabei sein soll gerechtfertigt und auf keinen Fall größenwahnsinnig (aber natürlich ist das auf jeden Fall abhängig von der Personenzahl).

LG
Martina

3

Hallo!

Also wie schon gesagt wurde, ist das sehr stark von der Personenzahl abhängig!

Dann, ob ihr in ein Gasthaus geht, oder zu Hause feiert, ob Caterer oder Essen selber machen, ob ihr einen DJ engagiert oder jemanden aus dem pers. Umfeld sich dazu bereit erklärt usw...

also wir haben bei unserer Standesamtlichen Trauung (mittags mit 20 Leuten beim Essen und Kaffeetrinken) und abends mit Freunden (ca 35 Leute, Brotzeitbuffet) ca 2500 Euro ausgegeben.

Bei unserer Kirchlichen Trauung dieses Jahr, mit 200 Gästen, rechnen wir mit Kosten von ca. 15000 Euro.

Lg
Claudia

6

Hallo,

mit allem drum und dran (Musik, Blumen, Essen etc.) ist das realistisch!!!

LG

9

Hallo,
also jetzt muss ich mal ganz unverschämt fragen, wie solch junge Menschen wie Ihr beide mal eben 15.000 € für eine Hochzeit übrig habt.
Ehrlich gesagt finde ich das arg übertrieben... auch die Gästeanzahl von 200 Personen finde ich sehr viel.
Für muich wäre das nix. Mir reichen schon knapp 50 Leute... Ich bin froh wenn der ganze Stress vorbei ist...

LG Bettina

4

Hallo

Wir müssen auch Sparen an den Kosten, wir verkneifen uns soweit wie möglich alles was nicht unbedingt sein muß, wir haben auch 4 Kiddis.

Unsere Hochzeit wird komplett mit allen drum und dran (Kleid , Essen, den ganzen Rest und 60 Gästen ) 2800 Euro kosten und wir sind damit sehr Glücklich das es nicht soviel Geld ist.

Auch wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat kann man aber trotzdem eine wunderschöne Hochzeit haben.

Liebe Grüße
rocknrollmaus die schon auf den August hinfiebert

5

Hallo,

ich denke nicht, dass 5000€ zuviel sind für eine Hochzeit.

Es kommt natürlich immer drauf an in welchem Rahmen ihr feiern wollt und vor allen Dingen wieviele Gäste ihr habt. 5000€ können viel oder wenig sein, wenn ihr nur mit 10 Mann feiert, dann ist es viel Geld, wenn ihr aber mit 100 Mann feiert, dann ist es wenig Geld...

Wir schätzen, dass unsere Hochzeit ca. 15.000€ kostet mit ca. 90 Gästen. Allerdings ist mein Kleid nicht sehr günstig und das Restaurant in dem wir feiern auch nicht. Wir sind trotzdem überrascht, wie schnell so eine Summe zusammenkommt!

Viel Spaß beim vorbereiten!

LG
Claudia

7

...wie alle schon gesagt haben, es kommt auf die Anzahl der Personen an......

Wir hatten ca. 140 Gäste und haben mit allem drum und dran(Essen, Kaffee, Kuchen, H-Torte, Blumen, Deko etc.) so um die 11000 Euro gebraucht.
Aber du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass Ihr auch einiges an Geld wieder Geschenk bekommen werdet!! Wir mußten dann letztendlich so 5000 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

LG

8

Also ich finde es nicht viel. Aber das kommt immer darauf an, wofür...

Wir haben so viel ausgegeben, wie es uns wert war und wie wir es uns leisten konnten. Einen Kredit oder sowas würde ich für eine Hochzeit NIE aufnehmen. Aber wenn es Euch das wert ist, Euch das Geld für eine große Feier zusammen zu sparen, dann macht's doch! Andere Leute sparen halt für nen Urlaub oder ein Haus, ihr dann eben für ne Hochzeit.

10

wir heiraten im august.. und unserer hochzeitskosten werden sich "vorraussichtlich" auf ca 600-700 euro belaufen! wir feiern mit 40-50 Leuten...

was soll man machen :) mein schatz studiert und ich bin derzeit arbeitssuchend.. man muss nur erfinderisch genug sein!!!

ich habe tolle einladungen, eine schicke torte wird es geben, gutes essen und genug zu trinken, ein wunderschönes romantisches weißes kleid mit allem schnick schnack .. ich wüsst grade gar nicht mehr wofür ich viel mehr geld ausgeben sollte? :)