Wie formulierten, wenn Feier nur bis bestimmte Uhrzeit gehen soll?

Hallo!

Wir möchten im Sommer kirchliche Hochzeit und gleichzeitig Taufe unseres Sohnes feiern.
Da unser Sohn ja noch klein ist und viele kleine Kinder und den Gästen sind, möchten wir die Feier nur bis zum frühen Abend machen. Sollte man sowas gleich in die Einladung schreiben, und wenn ja, wie? Ich möchte vermeiden daß man die "Kampftrinker" in der Verwandschaft dann rausschmeißen muß bzw. irgendwer enttäuscht ist, daß die Feier (die ja auch eine Hochzeitsfeier ist), irgendwann abgebrochen wird.

Der Plan ist ungefähr gegen 10.00h oder 11.00h die Feier in der Kirche zu haben und dann bis ca. 18.00h zu feiern. Meint Ihr das kann man so machen?

Sollte man es erwähnen daß die Feier nur bis zum frühen Abend geht? Und wenn ja, wie? Ich dachte an sowas wie "...gegen 18.00h möchten wir die gemeinsame Feier ausklingen lassen...".
Was würdet Ihr tun? Ich freue mich sehr über Eure Meinung!!!!

Danke und liebe Grüße
Mary

1

Hallo,

finde ich sehr aussergewöhnlich, daß ihr die Feier so "früh" beenden wollt.

Geht ihr danach heim, oder geht ihr noch woanders hin (zu Freunden o.ä)?

Gibt es dann noch Vesper/Abendessen? Wenn ihr nur Kaffee trinken möchtet, könntet ihr das dann ja in die Formulierung schreiben?!

Grüße Cindy
(die bis zum nächsten morgen um halb acht gefeiert hat und keine Minute vermissen möchte )

3

Danke für Deine Antwort!!!

Bei uns ist es so daß es eigentlich hauptsächlich um die Taufe geht, die Hochzeit soll eher "nebenher" laufen. Deshalb soll das Augenmerk auf unserem Sohn bzw. auf den anderen kleinen Gästen liegen. Unserem Kleinen würde ich nicht zumuten länger als 20.00h mit uns unterwegs zu sein, und die Hälfte der Gäste hat ebenfalls sehr kleine Kinder und würde nicht bis spät in die Nacht bleiben. Deshalb wollen wir nicht so lange feiern, für uns wäre diese Lösung prima.

Ich frage mich nur ob man das so machen kann bzw. ob das wirkich zu ungewöhnlich ist... #kratz

Liebe Grüße!
Mary

2

Hallo Mary,

Ich finde es auch etwas ungewöhnlich die Hochzeit gegen 18.Uhr beenden zu wollen,
wegen eurem Kind?

kann euer Kind nicht von irgendjemand anders mit genommen werden?
Ich meine es ist euer Tag und den würde ich mir nicht nehmen lassen.

also Ich sehe das so wie meine Vorschreiberin.

Warum wollt ihr denn die Feierlichkeit so früh beenden?
lg.pearl#kratz

4

ich finde bei einer hochzeit sollte man machen was gefällt und nicht zu viel darüber nachdenken, was "normal" ist. wenn ihr euch eure hochzeit bzw. die taufe so wünscht, dann macht das auch so.
ich finde die idee gut, aber in die einladungen würde ich das auf jeden fall reinschreiben. sonst machen sich eure gäste falsche vorstellungen und sind dann enttäuscht. wenn es aber vorher angekündigt ist, dass die feier eben nur bis abends geht (deine formulierung finde ich gut), dann spricht doch nichts dagegen.
jeder hat eben eigene vorstellungen von der eigenen hochzeit. die einen feiern mit 200 gästen über mehrere tage, die anderen alleine, die einen im leuchtturm, die anderen nur im örtlichen rathaus ......
feiert so, wie ihr wollt, denn es soll euer tag werden!

5

Danke für die weiteren Antworten!

Wir möchten unseren Sohn nicht abends abgeben und weiterfeiern, weil der wichtigste Teil der Feier für uns die Taufe ist, darum geht es vor allem. Ich möchte ihm nicht zumuten noch abends / nachts von jemand anderem betreut zu werden. Außerdem stille ich dann hoffentlich noch voll und könnte eh nicht weit weg sein. Und die Hälfte der Gäste hat kleine Kinder, die würden auch nicht ewig bleiben. Deshalb die Überlegung mit dem Ende am frühen Abend....

Hm, ich werde das nochmal mit meinem Freund besprechen. Danke für Eure Meinungen!!!

Liebe Grüße
Mary

6

hi vielleicht könntet ihr auch mit dem "rest" der keine kinder hat-kommt natürlich auch darauf an wieviele es sind, danach zu euch nach hause und dort noch gemütlich zusammensitzen,den kleinen könntet ihr ins bett bringen und eure gäste haben noch etwas von euch ;-)

lg

7

Mhm, also ich hätte entweder die Kirche einfach später gemacht und dann gefeiert... Der Kleine schlägt doch bestimmt abends im Kinderwagen.... Zumindestens haben alle Babys auf unserer Hochzeit abends geschlafen im Kinderwagen....

Freunde von uns haben nur zur Taufe eingeladen und erst in der Kirche viel der Groschen das sie selbst auch ihre Kirchliche Trauung hatten... Da war das mit dem früher aufhören auch kein Problem...

Ansonsten ganz klar nur zum Mittag und Kaffee einladen, da müsste doch eigentlich jeder verstehen, dass Abend die Party beendet ist....

LG Jazza