beglaubigte Abschrift aus Familienbuch

Hallo!!

Also die Eltern von meinem Verlobten haben in Polen geheiratet. Nun wird eine begl. Abschrift aus dem Familienbuch benötigt. Wo bekomme ich die her?

Lg Sabrina

1

Hallo,er braucht sie von da wo er geboren wurde!!!
LG Heike
Bzw.wenn er schon verheiratet war von dem Standesamt seiner Eheschließung!!!

2

hallo sabrina,

die beglaubigte abschrift aus dem familienbuch bekommt man normalerweise bei dem standesamt, wo die eltern geheiratet haben. da die eltern deines verlobten in polen geheiratet haben, müsst ihr euch wohl an dieses standesamt wenden und dort nachfragen.

3

Huhu,

also wir haben letztes Jahr im Dezember unsere beglaubigte Abschrift von dem Standesamt bekommen das für den Wohnort unserer Eltern zuständig ist. Nicht an dem wo sie geheiratet haben. Weil das Familienbuch ja mit umzieht. Wenn du von A nach B ziehst, kommt das Familienbuch ja auch mit zum Standesamt von B.

Am besten einfach mal anrufen da :)

Lg

Mary

4

ist das unterschiedlich? das familienbuch meiner eltern ist immernoch in dem standesamt, wo sie or 27 jahren geheiratet haben, obwohl sie schon 3 mal wieder umgezogen sind (in andere städte). bei meinem verlobten ist das genauso.
das verwirrt mich jetzt ein bisschen. hatte gedacht, das wäre in deutschland einheitlich.

5

Hallo,

seit ca. Februar 2007 hat sich das Gesetz bezüglich der Führung des Familienbuches geändert.

Die Familienbücher müssen im Lauf der nächsten Jahre zum Heiratsort zurückgeschickt werden. Kleinere Standesämter haben die Rückführung schon beendet.

Größere Standesämter wie z.B. München, Hamburg, Berlin ... sind damit noch einige Zeit beschäftigt.

Kann jetzt durchaus vorkommen, dass man einige Familienbücher "suchen" muss.

Liebe Grüße
Maria

weitere Kommentare laden
7

Hallo, die Eltern meines Freundes kommen auch aus Polen. Aber sie haben hier in Deutschland geheiratet, und die Abschrift bekommst Du beim Standesamt ihres Wohnortes!

9

ja dann wäre mir das auch klar aber seine eltern haben in polen geheiratet... und das ist auch schon an die 30 jahre her.... deswegen is das die frage weil mir niemand sagen kann wo gnau die dort geheiratet haben...

aber trotzdem danke für deine schnelle antwort!!

10

Hallo Sabrina,

ein Familienbuch wird bei einer Eheschließung nur in Deutschland angelegt.

Deine zukünftigen Schwiegereltern hätten evtl. ein Familienbuch auf Antrag anlegen lassen können. Was allerdings eher unwahrscheinlich ist.

Bitte erkundige Dich nochmal bei Deinem zuständigen Standesamt und sage dem Standesbeamten, dass die Eltern n i c h t in Deutschland geheiratet haben.

Viel Erfolg!! #pro

Maria