in der kirche heiraten ohne eine konfession?

hallo

ich schon wieder#hicks. werde hier wohl demnächst öfters fragen stellen.#schein.
kann man eigentlich in einer kirche heiraten ohne eine konfession zu haben?
bei uns im ort gibt es eine schöne kleine kirche. jediglich meine großeltern und mein papa sind getauft.

lg schlumpi

1

also ich hoffe nicht dass man oder du "mit ohne" konfession" bzw. nicht gläubig in einer kirche heiraten darfst.

dass meine ich nicht aus böswillen, sondern weil eine kirchliche trauung denen vorbehalten sein sollte, die an gott glauben. eine kirche ist in diesem sinne ja keine hochzeitslocation, die partner treten vor ihre gemeinde und vor gott um mehr oder minder den segen für die ehe zu erhalten.

weiß jetzt nicht wie ich es besser geschreiben soll...

4

hallo,

danke für die antwort. ich möchte die kirche nicht als "location" sehen. aber da meine oma stark in ihre kirche integriert/ arrangiert ist und meine andere oma auch kirchlich ist, hätten sie natürlich gerne eine kirchliche hochzeit.
daher dachte ich es wäre möglich. ansonsten soll die feier in unserem orts- schloss stattfinden. und im schlosspark ist eine kleine dorfkirche, wo es eben gut gepasst hätte. aber das verstehe ich natürlich, dass das nicht möglich ist.

18

Wenn du und dein Zukünftiger nicht gllaubt gibt es auch die Möglichkeit einen freien Theologen zu buchen. Mit dem könnt ihr dann eure ganz individuelle Trauzeremonie gestalten ohne auf einen Ort festgelegt zu sein

Liebe grüße
qrupa

weitere Kommentare laden
2

Du kannst Dich an einen freien Theologen wenden, wenn Dir die standesamtliche Trauung nicht romantisch genug ist, aber in die Kirche darf der auch nicht. (Es sei denn irgendeine Schloßkapelle oder so die nicht mehr offiziell geweihe Kirche ist).

Eine Kirche ist ein Gotteshaus für eine bestimmte Konfession, keine nette Location die man mieten kann wie einen Ballsaal. Du würdest ja auch nicht erwarten, in einer Synagoge oder Moschee heiraten zu dürfen wenn Du nicht jüdisch bzw. muslimisch bist!

3

Noch was: Wenn Dein Partner Kirchenmitglied ist, könnt ihr natürlich kirchlich heiraten. Und: Solltest Du gläubig, aber "nur" noch nicht getauft sein, kannst Du Dich selbstverständlich auch als Erwachsene noch taufen lassen. Da sollte dann aber mehr dahinterstehen als der Wunsch nach einer romantischen Trauung.

5

hi,

um mal ganz sachlich auf deine frage zu antworten- einer von euch beiden muss eine konfession haben. mein verlobter (lange geschichte) hat keine, ich bin evangelisch, getauft und konformiert und glaube an gott und gehe zur kirche, nicht nur zu weihnachten ;-) ruft euren zuständigen pfarrer an und sprecht das mit ihm durch. sollte ihr beide keine konfession haben, dürft ihr selbstverständlich nicht kirchlich heiraten.

liebe grüße niki

6

Hallo,

in einer Kirche geht es um Glauben und nicht um eine romantische Inszenierung. Wenn du nicht gläubig bist, dann bist du in einer Kirche falsch. Es gibt so viele schöne Orte, da hast du eine reiche Auswahl. Eine Kirche ist aber mehr, als nur ein hübscher Ort.

lg

7

hallo,

es geht mir nicht nur um einen schönen ort, siehe antwort oben. unser "hübscher ort" wird das schloss sein, auf dessen gelände eben auch eine kirche ist. auch habe nicht gesagt, dass ich nicht gläubig bin. ich kann doch glauben ohne eine konfession oder nicht?

15

Kann Eure Meinungen ganz gut nachvollziehen.

Mein Freund und ich werden auch ausserhalb der "Kirche" heiraten, weil mein Freund der jenige ist, der nur bedingt an Gott glaubt. Das ist mir zu wenig um den "Schritt vor Gott" zu waagen. Ausserdem käme es mir wie ein leeres Versprechen vor, da man auf was "schwört" woran man nicht glauben würde (ich meine ihn).

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema: wisst ihr (gläubiger wie ich), dass die "Kirche" nicht die Location ist, sondern eigentlich die Gemeinde? Ich meine: das Wort Kirche bezeichnet eigentlich die Menschen, die zusammen kommen um mit/über Gott zu sprechen und nicht das Haus!

Hoffe ich habe niemanden zu nah getretten, aber es ist mir eben die Passage aus der Bibel eingefallen, in der genau dies beschrieben wird!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, bist Du nicht getauft. In der katholischen Kirche ist es so: Wenn Dein Zukünftiger getauft ist, könnt Ihr Eure Ehe im Rahmen eines Wortgottesdienstes segnen lassen.

Wenn keiner von Euch getauft ist, dann geht das aber nicht.

Hoffe, das hilft Dir.

LG #blume

9

Hallo

Meinst du nicht vielleicht in der "evangelischen" Kirche?
Bei uns (katholisch) ist das nämlich nicht möglich.
Wir dürfen noch nicht mal Paten haben die nicht getauft oder aus der Kirche ausgetreten sind.
Und wenn wir einen evangelsichen Paten haben "muss" der andere auf jeden Fall katholisch sein.

Meine Freundin (evangelisch) hat ihren Mann (ohne Konfession) kirchlich heiraten können. Er durfte dann nur "JA" anstatt "Ja, mit Gottes Hilfe" sagen.

LG, Jana.

10

Auch in der katholischen Kirche reicht es für ne Trauung, wenn einer katholisch ist. Einen Wortgottesdienst kann es da auch geben wenn der Partner ungetauft ist (hab ich im Bekanntenkreis erlebt).

weitere Kommentare laden
17

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben ;-)

Ich habe keine Konfession, seit ich aus der Kirche ausgetreten bin. Das gilt aber nur auf dem Papier. Der Glaube hat nicht mit der Kirchensteuer zu tun, ich kann in jede Kirche gehen und mit Gott verbunden sein, ohne Kirchensteuer zu zahlen, wenn ich was geben will, dann tu ich das im Klingelbeutel. Soviel dazu.

Ich habe in meiner Heimat sowohl einen evangelischen (mein zukünftiger Mann ist evangelisch), als auch einen katholischen (ich "war" katholisch) Pfarrer, beide würden uns verheiraten. Nun, es ist auf dem Dorf vielleicht noch mal anders, aber nicht alle Priester sind so steif.
Der katholische Pfarrer hat akzeptiert, daß ich letztes Jahr die Firmpatin meines Neffen geworden bin. Und was soll ich sagen:
Ich war die einzige Firmpatin, die vorher noch beichten war! Soviel zu "Konfession oder keine"

Vielleicht sprichst Du ganz einfach mal mit ein paar Priestern, am Besten sonntags nach der Messe ;-)
Kann doch gut sein, daß einer dabei ist.

Liebe Grüße
angel

21

Hallo schlumpi,

es besteht immer die Möglichkeit durch einen freien Theologen sich auch trauen zu lassen.
Meistens findet dies im eher amerikanischen stil unter freiem Himmel statt.
Bei vielen Locations ins Besondere bei Schlössern und Burgen gibt es zum Teil Kirchen oder Kapellen die in Privatbesitz sind und hier sind Trauungen jedwelcher konfession oder eben auch durch einen freien Theologen auch in der Kirche/ Kapelle möglich.

***

22

hallo Schlumpi!
Ich finde dass eine Kirche eine perfekte romantische Lokation für eine Hochzeit ist und ich gebe zu, ich gehe alle 5 Jahre max. in die Kirche - wollte aber unbedingt eine weiße romantische Braut sein!
Ich habe eine Konfesion, mein Mann nicht!
Es war (in Österreich) überhaupt kein Problem! Mein Mann musste nur auf einem vorgedruckten Blatt zustimmen, dass er mich nicht beeinflussen wird, meine Konfesion zu lassen - fertig!
es war eine traumhafte HOchzeit!
Claudi