Standesamt - Geschenk???

Hallo,

nun muss ich Euch mal um Hilfe bitten. Meine Schwester heiratet in 2 Wochen standesamtlich. Die kirchliche Trauung soll im Herbst noch folgen.
Nun meine Frage: Soll ich zur standesamtlichen Trauung mein Geschenk überreichen oder erst zur kirchlichen? Eigentlich ja schon beim Standesamt, oder?
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was man schenken könnte? Sie wünscht sich Geld, finde ich aber als Geschenk von der Schwester bescheuert ...

1000 Dank vorab.

Viele Grüße
Jani

1

Hallo!

Ich kenne es so, das man zu beiden Anlässen was schenkt. UNd Geld finde ich auch von der Schwester bzw. der ganzen Familie ok, schließlich kostet ne Hochzeit auch ne Menge.

LG Kerstin

2

Hi Kerstin,
aber Geld ist doch so unpersönlich, oder? Sie wird sich dann in ein paar Jahren nicht mehr daran erinnern können was ich ihr geschenkt habe.
LG Jani

3

Hallo,

ich finde Geld okey. Das kann man ja auch nett verpacken. Wenn sie nichts anderes wünschen ist das, das beste vevor man blödsinn holt.


Lg
Iris

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab zur standesamtlichen Hochzeit nichts weiter bekommen (außer Blumen), mein Bruder auch nicht. Ich kenne das so, daß richtige Geschenke erst zur großen Feier (und damit zur kirchlichen Hochzeit) kommen.

Wenn Du Geld als Geschenk doof findest, schenk ihr doch etwas für die kirchliche Trauung. Übernimm die Deko (Kosten fürs Material + Aufbau), back die Hochzeitstorte oder was auch immer Du gut machen kannst.

6

Hallo,

wir haben im August standesamtlich geheiratet und werden im Mai kirchlich heiraten.

Zur standesamtlichen Hochzeit haben wir nichts bekommen. Ok, unsere Eltern haben uns ein bißchen Geld zugesteckt (für die Rechnung im Restaurant), aber die anderen Gäste haben nichts geschenkt.

Wir haben aber auch ausdrücklich gesagt, dass wir Geschenke erst zur "richtigen Hochzeit" möchten.

Frag sie doch einfach, ob das ok ist!

Wenn du kein Geld schenken möchtest, dann besprich doch mit ihr, dass du dich z.B. um die Hochzeitstorte, Sektempfang oder ähnliches kümmerst.

LG
Claudia

7

Hallo,

Geldgeschenke sind in Ordnung, da kann sich das Brautpaar selbst das kaufen was sie wollen und es gibt keinen Ärger wenn man das falsche schenkt. Bei meiner Hochzeit habe ich mir auch Geld schenken lassen. Aber wann man das Schenkt kann ich dir leider nicht sagen. War noch nie bei einer kirchlichen Trauung. Tut mir leid !!

LG Sue