Was anziehen als Gast auf türkischer Hochzeit?

Hallo,
wir sind auf eine türkische Hochzeit eingeladen mit 800 Gästen und freuen uns total, aber was zieht Frau da an ? Die Feier findet in einer Stadthalle statt, also nicht im Freien. Geht da ein Hosenanzug oder sollte es ein bodenlanges Kleid sein? Für Männer ist das einfach, Anzug und gut... Ich möchte nur nicht under-dressed sein.
Und was schenkt man? Geld ist bei einer so großen Feier doch sicher nicht verkehrt, oder? Der Bräutigam ist unser Arbeitskollege, also nicht sooo eng befreundet, das wir etwas persönliches schenken könnten.
Für Insider-Tips wäre ich sehr dankbar, LG, Kaja.

1

Hallo,

also mit dem Geldgeschenk bist du auf jeden Fall richtig.
Und du kannst auch selbstverständlich auch einen Hosenanzug anziehen.

LG
Beni

2

hi

Also ich komme aus einer türkischen familie!
Wir sind oft auf große türkischen hochzeiten, und ziehen immer lange schöne kleider an!
Also an deiner stelle würde ich ein schönes kleid anziehen weil die meisten frauen das so machen!
Und da die meisten frauen auf türkischen hochzeiten eh kleider oder röcke tragen um so schöner werden die auch immer von hochzeit zu hochzeit!
Also wie die hochzeit bei euch seien wird weiß ich ja nicht also Geld is immer gut und ob nur arbeitskollege is völlig egal.
Also bei uns wird das geld dem brautpaar dran gehangen und auch die arbeitskollegen kommen nach vorne und hängen es dem bräutigam um!

Viel spaß Lg Yasemin

3

Ich glaube mit Geld werdet ihr nicht verkehrt liegen. Und ich glaube der Frau schenkt man eigentlich Gold (Armreife).

Ich würde ruhig, wenn du hast, ein langes Kleid anziehen. Ich weiß aber nicht, ob die Arme bedeckt sein müssen. Aber du bist dort ja auch nur Gast und musst dich ja nicht an alle "Spielregeln" halten. Ein Kopftuch wirst du ja auch nciht extra deswegen tragen.

Ich hoffe aber dass ihr viel Spaß dort haben werdet. Man hört ja nur gutes von türkischen Hochzeiten und ich wär auch gern mal bei einer dabei.

4

Vielen Dank für Eure Tips, ich bin schon ganz gespannt auf die Feier, 800 Gäste kann ich mir gar nicht vorstellen...

LG, Kaja