Verpflegung der Liveband?

Hallo!

Wir planen gerade unsere Hochzeit (08.08.08).
Jetzt habe ich mal ne Frage: Wie habt ihr das mit der Verpflegung der Band/ des DJs gemacht? Habt ihr die alle am Buffet mitessen lassen? Ich finde das ganz schön teuer, wenn ich nicht nur die 1200 Euro für die Band, sondern auch noch pro Person dann 55 Euro zahlen muß! Ich weiß nicht!!! Also, dass sie Wasser zur Verfügung bekommen ist klar, aber mit dem Essen würde ich das lieber anders regeln.

LG
Krissi

1

Hallo!

Bei uns hat die Band von der Karte bestellt was sie wollten. Für die war das Ok. Zu trinken bekamen sie auch was sie wollten, war wohl Spezi und A-Schorle und solches. Das Restaurant hat auch einen Tisch für sie reserviert, damit sie nicht im stehen Essen mußten. (Wir hätten da gar nicht dran gedacht!#schwitz)

LG
Anita

2

Hallo Krissi,

also bei uns wurde das vorab schon vertraglich geregelt, dass für die Verpflegung der Musiker gesorgt ist - das heißt sie bekommen ebenfalls das Essen das alle Gäste bekommen und dürfen trinken soviel sie wollen. Ich finde das auch ganz schön happig - aber so viel ich weiß ist das bei jeder Band so!

LG, Lilli

3

Hi,

also ich weiß nicht.
Meine Schwester hatte zu ihrer Hochzeit dem DJ auch essen angeboten. Ich weiß noch nicht so recht wie ich das mache. Aber wir haben im laufe des abends evtl. DJ, Sängerin und die Weddingplaner dabei. Ich will nicht alle mit versorgen. Wir zahlen für Getränke und 4-Gang-Menü 150,- € pro Person. Das wären also bei den 3 Leuten nochmal 450,- €. Will ich eigentlich nicht zahlen. Mal sehen wie wir es am besten machen. Hab noch keine Ahnung. Aber eigentlich zahle ich die Leistung und bin nicht verpflichtet denen auch ein 4-Gang-Menü vorzusetzen. So sehe ich das.

LG
Kathleen

4

Also, für ein 4-Gang Menue hat wohl kein DJ oder keine Band Zeit. Und ein Weddingplaner wird sich wohl auch mehr um das gelingen der Feier kümmern.
Was mich hier nur so erschreckt ist die Meinung über die "Helfer" eurer Feiern. Schon mal überlegt was diese "Dienstleister" für das gelingen eures schönsten Tages beitragen?

5

Hallo,

ich verstehe Dich nicht so ganz wie Du das meinst?
Ich habe doch nichts böses darüber geschrieben, oder?
Natürlich tragen die "Dienstleister" sehr viel dazu bei, dass der Tag schön und unvergesslich wird. Darüber bin ich froh und dankbar. Kam das etwa anders rüber? Aber ich finde das hat mit dem Essen doch nichts zu tun. Ich zahle einer Weddingplanerin zwischen 1.600,- und 5.300,- € je nach Aufwand und Anforderung. Ich zahle dem DJ 550,- €, der Sängerin zwischen 200 und 300,- €, Fotofrafen schnell mal 1.000,- € und Videografen auch um die 800,- €. Ganz schnell kommt man bei der Hochzeit auf 20.000,- € wenn man noch Pferdekutsche, Auto, Blumen, Kleid, Anzug, Essen ect. rechnet. Ich kann nicht alle noch mit verpflegen.
Mein Chef zahlt mir auch nur das vereinbarte Gehalt und nicht das Essen. Weißt Du wie ich es meine? Die Preise sind nicht wenig und bei uns gibt es nunmal das 4-Gänge-Menü. Bei einem Buffet rechnet man nie so genau und es bleibt immer was für die anderen übrig. Beim Gänge-Menü muss ich immer ein Essen für die Leute dazubuchen und das wird schnell noch mal viel Geld. Das hat aber nichts damit zu tun dass ich deren Arbeit nicht schätze. Ansonsten hätte ich sie nicht gebucht.
Oder wie war Deine Frage gemeint? *grübel* Vielleicht habe ich Dich jetzt auch ganz falsch verstanden? Klär mich mal bitte auf. Danke. :-)

LG
Kathleen

weitere Kommentare laden
10

Nunja, wir hatten ein Buffet. Der Live-Musiker kam um 21.00 Uhr und hat sich dann an den "Resten" bedient, die die Gäste übrig gelassen haben. Und die hätten locker noch für 20 Personen gereicht mind.
Weiß ja nicht wie ihr feiert und wann die Band schon kommt?

LG Cami

11

Also nochmal, es ging mir nicht direkt um das Essen. Vielmehr um das was aus den Worten herüber kam, z.B. "Bin ja nicht verpflichtet", "Ich finde das auch ganz schön happig"oder" man zahlt für die Dienst und gut ist".
Kathlee79: Ich habe Dir nichts unterstellt. Aber da kannst Du ja mal selber sehen wie verschieden jeder Mensch etwas Geschriebenes interpretiert.

12

Hm ist ja auch egal. Ich sehe hier keine Grund zum streiten zumal es keine Argumente gab, ich niemanden beleidigt habe oder seine Fähigkeiten kritisiert habe. Unsere Hochzeit kostet uns 20.000,- € durch eben viele "Fremdleistungen" die wir gern haben wollen und für die wir dann natürlich auch bereit sind zu zahlen und uns auch nicht den bestbilligsten heraussuchen der dann vielleicht doch ein Flop ist. Aber eben bei diesen Preisen denke ich, muss man nicht das Essen zahlen. Natürlich kann man es, aber man ist nun mal nicht dazu verpflichtet (das ist schon das richtige Wort). Ansonsten würde es im Vertrag mit drin stehen dass wir für die Kost aufkommen müssen. Es ist eine freiwillige Geste. Und ich habe auch geschrieben dass wir selbst noch nicht wissen wie wir es machen. Natürlich will ich sie nicht verhungern lassen, aber durch das Gänge-Menü geht es irgendwie auch schlecht. Die Burg gehört an diesen Abend uns. Daher gibt es sicherlich auch nicht großartig andere Speisen aus der Karte (wenn die Küche sich nach dem Gänge-Menü richtet). Und es ist nunmal so. Man bucht eine Dienstleistung und zahlt diese. Das ist wie wenn man Bauarbeiter im Haus hat. Die einen bieten etwas zu Essen oder trinken an, andere wieder nicht. Man muss es allerdings nicht. So ist das doch überall, egal in welcher Branche man ist. Es ist eine Freiwillige Leistung und keine Pflicht. Fertig.
Ach und nun höre ich auf. Wir reden sowieso aneinander vorbei. :-)

weiteren Kommentar laden
14

für uns war es selbstverständlich, dass die band und fotografin das gleiche essen wie alle anderen bekommt.

ich denke einfach, das ist eine höflichkeitssache, dass man nicht 4-5 personen unter 140 was anderes gibt oder gar nichts.

15

Hallo,
also bei uns war es so das wir für die 4 Musiker nur den halben Preis des Angebotes bezahlt haben.
Und da auch ich aus dem Hotelfach komme weiß ich das es hier überall so üblich ist in den Gaststätten und Restaurants.
Hoffe es hilft dir.
Fragt doch mal den Wirt in dem Lokal wo ihr feiert.
Lg Carola;-)