bin so traurig!!

hallo!

weiß nicht obs hier sooo reinpasst, aber ich bin so traurig!
mein schatz und ich möchten so gern heiraten, doch leider können wir uns das nicht leisten!!wir hatten schon so schön angespart, doch das geld wurde uns "weggenommen", für seine ex (er war verheiratet und hatte für eine sache damals für sie gebürgt!!)
nun sind wir die ganze zeit am überlegen, wie wir vielleicht doch heiraten können...wenn man hier manchmal so liest, was einige ausgegeben haben...uiuiuiui! ;-)
hätte es auch so gerne!!aber das nützt nichts...müssen dann halt noch ein paar jahre warten, es sei denn wir gewinnen im lotto! haha!

lg sabrina

1

Hallo Sabrina,

eigentlich kommt es doch darauf an, WIE ihr heiraten wollt. Eine ganz liebe Freundin von mir hat gesagt, dass sie keine Lust hat mit einem riesen Trara zu heiraten. Sie und ihr Mann haben nur mit den Eltern und Geschwistern standesamtlich geheiratet. Das muss wohl superschön gewesen sein.

Hast Du (habt Ihr) schon einmal in Betracht gezogen eventuell nur standesamtlich zu heiraten und ggf. ein oder zwei Jahre später kirchlich? Das "nur" standesamtlich heiraten ist auch nicht so teuer. Das geht doch auch.

LB Black :-)

2

Hallo Sabrina,

wir haben auch nur klein gefeiert und standesamtlich gefeiert. Und fanden es super schoen.

Ansonsten stand die Idee im Raum, dass die Familie das alles organisiert und zahlt. Wollten wir aber nicht.
Vielleicht waere das bei euch machbar, wenn ihr groesser feiern wollt?

LG
Barbara

Kleiner Tip: Wenn ihr nochmal gemeinsam auf was spart fuer euch, tu es auf dein Sparbuch!

3

Eine standesamtliche Hochzeit kostet 60-80 Euro Gebühren, eine kirchliche Hochzeit ist in der Heimatgemeinde in der Regel kostenlos (auch wenn eine Spende üblich ist).

Kommt es für Euch denn nicht in Frage, im kleineren Rahmen zu feiern? Vielleicht bäckt Tante X die Hochzeitstorte, man grillt im Garten von Onkel Y und jeder Gast bringt als Geschenk einen Beitrag zum Buffet mit?

4

Hallo!

Kann es verstehen, das du traurig bist. Wir haben zum Glück das Geld für eine Hochzet mit allem was ich mir so vorstelle, trotzdem schaue ich aber nach den Preisen.

Heiratet doch erstmal standesamtlich im ganz kleinen Kreis und später kirchlich. Ihr könnt euch dan ja von Eltern + Trauzeugen oder so, das Essen im Restaurant wünschen.

Oder wenn es doch gleich etwas größer sein soll, fragt in der Familie nach, ob alle bereit wären mitzuhelfen. Meine Cousine hatte auch nicht viel Geld und vor allem die SM hat sehr viel gemacht. Kuchen und Torten, sowie Hochzeitstorte und Tauftorte wurde komplett von der Familie selbst gemacht und waren spitze. Kleid hat ihre Mama spendiert, Getränke haben die Schwiegereltern übernommen und dann gabs ja noch die Geldgeschenke der Gäste. Vielleciht habt ihr die Möglichkeit irgendwo privat im Garten zu feiern? Dann könnte die Familie auch Platten selber machen für ein Buffett oder man bekommt sowas auch recht günstig teilweise beim Metzger. Wenn jeder mitanpackt, kann es doch auch so schön werden.

LG
Kerstin

5

Die Idee, dass die Familie zahlt, finde ich gar nicht soooo schlecht, heutzutage schenkt eh keiner mehr Bettwäsche und Handtücher, auch unsere Gäste haben uns mit Scheinen bedacht.
Wir hatten keinen Hochzeitstisch, wir waren eben fertig eingerichtet, was man nach 6 Jahren Zusammenleben eigentlich auch ist, haben einen niedlichen Spruch auf die Einladungskarte geschrieben, dass wir uns Geld wünschen und so hat jeder gegeben, was er konnte und für richtig hielt.

6

Hey Sabrina!!!

Wir haben im September 2005 geheiratet, ich hab Alg II bekommen und mein Mann nur eine ABM wo am Ende des Monat nicht wirklich was übrig gebliben ist. Wir hatten uns aber trotzdem dazu entschieden zu Heiraten. Wir haben eine Gästeliste gemacht und sind auf 26 Personen gekommen die wir gerne beihaben wollten. Wir haben allen gesagt das wir aus Liebe Heiraten und kein Provit daraus schlagen wollen und
sagten das wir uns nur Geld wünschen um uns allen eine schöne Feier zu
bereiten. Meine Trauzeugin ist Friseur nd hat mir die Haare gemacht, eine Freundin machte uns die Hochzeitstorte, viele anderen machten noch andere Kuchen und das Buffet haben wir bestellt. Die Räumlichkeiten waren inklusive zwei Kellnerinin und wir haben pro Person 20 € für Raum und Trinken bezahlt. Brautkleid und Anzug für meinen Mann und unseren kleinen haben wir von Ebay. Blumenschmuck hat meine Schwägerin uns gemacht (sie ist Floristin) und hat uns diese geschenkt.
Also wenn ihr im der Familie-, Freunde- oder Bekanntenkreis jemanden haben solltet der das eine oder andere kann fragt ob sie das für eure Hochzeit machen würden.

Ich drücke euch die Daumen das ihr eure Traumhochzeit feiern könnt.

LG Sabrina #herzlich

7

die reine standesamtliche trauung kostet doch nur 100 euro... die sind schnell zamm gespart.

alles andere kann man gemühtlich daheim machen ohne große ausgaben.;-)

8

Hallo
Sei nicht traurig, nicht wie man heiratet ist wichtig sondern das du dein Leben in die Hände deines Patners legst.
Auch eine ganz kleine Hochzeit kann man ganz besonders gestalten ,lasst euch nicht aufhalten.

Liebe Grüße Lion4

9

Hallo, sei nicht traurig... aber ich kenn das... hatte auch keinen anderen Wunsch als zu heiraten.. aber das leieb Geld...
Also ich kann die sagen, wir hatten eine Hochzeit wie ich es mir immer vorgestellt habe. Mit Polterabend, standesamtliche Hochzeit, Feier mit 35 Gästen (Kaffee und Abendessen bis in die Nacht), schönen Blumen, Fotografen, schönes Auto... halt alles was dazu gehört... und wir haben für alles (auch Kleid und anzug und Ringe usw.) 1500 Euro bezahlt... Und wir haben uns von allen nur geld gewünscht... und wir hatten hinterher sogar noch was übrig um uns einen neuen Herd zu kaufen... #freu
Falls du mehr wissen willst, schreib mich mal an...
Liebe Grüße
LYsann

10

Hallo Du!

Kann ich gut verstehen, dass Du traurig bist! Aus Erfahrung von meiner Hochzeit kann ich Dir vielleicht folgenden Tip geben: Wir haben in die Einladungskarte einen netten Spruch geschrieben, dass wir uns nur Geld wünschen, weil wir schon alles andere haben. Und die Gäste haben sich echt daran gehalten! So sind wir fast "0 auf 0" rausgegangen, also wir haben fast so viel Geld bekommen, wie wir ausgegeben haben. Außerdem kursiert bei uns die Regel, dass man zu einer Hochzeit etwa soviel Geld gibt, wie man selbst "verisst und vertrinkt".

Und die anderen Tips meiner Vorschreiberinnen finde ich auch gut, Gartenparty, essen mitbringen usw.usw.

Liebe Grüße

Nadine