Kleid auf Messe kaufen?

Hallo,

ich bin gerade auf der Kleidsuche und eigentlich schon spät dran (Termin ist der 31.5.).
Bislang habe ich schon ein paar schöne gefunden, der "Aha-Effekt" war aber noch nicht dabei.

In den nächsten 2 Wochen gibt es hier in der Region Hochzeitsmessen (Freiburg und Karlsruhe). Könnt ihr mir sagen, ob man auf solchen Messen direkt Kleider kaufen kann? Und wie funktioniert das dann mit den Änderungen, die ja eigentlich immer gemacht werden müssen? Gibt es dort Preisvorteile?

Hat jemand von euch schon mal auf einer Messe ein Kleid gekauft und kann meine Fragen beantworten?

Lieben Dank und viele Grüße,
Claudia

1

Meine Tochter hat "DAS" Kleid bei einer Hochzeitsmesse gesehen, anprobiert und gekauft.
Da es nicht 100%ig gepasst hat, wurde es in ihrer Größe neu angefertigt, 1. Anprobe war einige Monate später, letzte Anprobe und Abholung drei Wochen vor der Hochzeit.

Ja, sie hatte einen guten Preisvorteil, auch bei den Ringen, die sie dort gekauft haben.

Viel Spaß
geha

4

Hallo geha,

vielen Dank für deine Antwort.

Wo wurde denn die Anprobe und Änderung gemacht? War das ein ganz normaler Laden, aus der Stadt, in der die Messe stattfand?

Lieben Dank und viele Grüße,
Claudia

9

Die Hochzeitsmesse war in Essen.
Das ausstellende Geschäft war ebenfalls in Essen, dort fand auch die Anprobe und die Änderung statt.
Es hat alles reibungslos geklappt.
In diesem Geschäft hat meine Tochter noch einen kleinen Reifrock und den Schleier gekauft.

Gruß
geha

2

Hallo Claudia,

ich habe mein Kleid auch auf einer Messe gekauft. Eigendlich wollte ich mich nur umsehen, aber dann kam der Aha-Effekt.

Habe auch 10 % gespart. Ich war damals auch ein bischen spät dran, Mitte Januar gekauft und Anfang Juni Hochzeit. Trotz Änderungen hat alles super hingehauen.

Viel Glück für 2008

Liebe Grüße
Pamela

5

Hallo Pamela,

lieben Dank für deine Antwort.

Wie ist denn das auf so einer Messe, kauft man die Kleider bei einem Hersteller oder einem Laden, der aus der Stadt ist?

Wenn Änderungen gemacht werden müßen, dann muß man ja irgendwo hingehen können. Wie war es bei dir?

Lieben Dank und Gruß,
Claudia

7

Hallo Claudia,

bei mir war es auf der Messe in Hannover. Dort stellten auch Läden aus Braunschweig, Oldenburg und Hameln usw. aus.

Ich habe mein Kleid bei einem Stand gekauft, kamen aus Hameln, war nicht gerade um die Ecke. Aber ich wollte "DAS" Kleid haben.
Leider bot der Laden keinen guten Änderungs-Service an. Da bin ich einfach zu einem Brautmoden-Geschäft in der Nähe gegangen und habe es da ändern lassen. In dem Geschäft hatte mein Mann auch seinen Anzug mit Zubehöhr gekauft.

Hätten wir kein Brautgeschäft in der Nähe gehabt, wäre ich zu einer Schneiderin in der Stadt gegangen. (Vorher fragen ob die so etwas auch machen).

Wünsche dir ganz viel Glück und ganz viel Spaß

Liebe Grüße
Pamela

3

Hallo!

Ist man jetzt schon spät dran? Hilfe, wir heiraten am 16. Mai und ich werde im Januar definitiv keine Zeit haben nach einem Kleid zu schauen.

Gruß
Kerstin

6

Hallo Kerstin,

allzu lange solltest du nicht warten.

Wenn ein Kleid bestellt werden muß, weil es nicht in deiner Größe da ist oder weil ein Laden nur "Probierkleider" hat und dann für jede Kundin neu bestellt, dann wird es knapp. Die Kleider haben zum Teil 3-6 Monate Lieferzeit und dann müßen sie noch geändert werden (enger, weiter, kürzer...), deswegen wird es knapp.

Wenn du aber ein Kleid findest, das im Laden hängt und so verkauft wird, dann ist es kein Problem! Änderungen werden dann noch 3-6 Wochen vorher gemacht und dafür hast du ja noch Zeit genug.

Viel Erfolg,
Claudia

11

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal losrennen, bevor ich nichts zum anziehen habe.

8

Hallo,

ja, man kann auf einer Messe Hochzeitskleider kaufen und meistens gibt es da auch Rabatte.

Ich hatte meinen "Aha-Effekt" bei P&C als ich dort etwa ein Jahr vor meiner Hochzeit mit meiner Mutter und meinem jetzigen Mann unterwegs war. Meine Mutter wusste noch gar nicht, dass wir heiraten wollten und daher bin ich einen Tag später nochmal hingefahren, hab es anprobiert und gekauft. Habe bis heute keins gefunden, was mir besser gefallen hat....und die Hochzeit ist schon über zwei Jahre her....

LG

kleiner #hasi

10

Hallo!

Wir waren im November auf der Messe in Mannheim. Haben dort unsere Ringe bestellt. Von einem Brautladen haben wir einen Gutschein über 10% Messerabatt bekommen. In diesem Laden habe ich am 26.01. einen Termin. Wir heiraten am 26.04. Als ich den Termin ausgemacht habe, hat die Dame am Telefon nicht zu mir gesagt, dass ich bis dahin kein Kleid mehr bekomme.

12

Na Hallo!

Ich habe letztes Jahr im Juli heheiratet und mein Kleid erst im April raus gesucht und Ende Mai anprobiert. Abgenäht wurde es 2 Wochen vor der Hochzeit. Hatte es aber ausgeliehen.