Hochzeit und trotzdem so traurig...

Mein Freund hat mir am 24.12.07 nach 8 Jahren Beziehung einen Heiratsantrag gemacht. Unsere Hochzeit ist am 24. Mai 2008. Mein Freund und ich freuen uns eigentlich beider sehr auf die Hochzeit, nur kann er nicht verstehen, dass ich "jetzt SCHON" alles planen möchte. Ich möchte eine bis ins Detail perfekt geplante Hochzeit! Das fängt bei den Farben der Einladungskarten an und hört bei dem Feuerwerk auf. Bin fast jeden Tag im Internet und hole mir Anregungen. Ich denke bis Mai ist ja auch nicht mehr so viel Zeit! Wenn ich ihn nach seiner Meinung frage, ist er leider immer ziemlich anteilnahmslos. Ihm ist es eigentlich egal wie die Karten oder die Gastgeschenke, etc. aussehen... Mich macht das ziemlich traurig und es gab deshalb auch schon Zoff. Vor allem denken unsere Eltern und Bekannten, wenn es um das Thema Hochzeit geht, hätte er nichts zu sagen, weil immer nur ich erzähle, wie ICH mir alles vorstelle. Das tut ganz schön weh, dass zu hören. Ich frage ihn ja immer nach seiner Meinung... Sind alle Männer so?

Sorry für das #bla

1

Hallo,

ich kann dich soooooooooooooo gut verstehen. Mein Mann tickt genauso.
Sooooooolange vorher brauchen wir doch nichts planen.............................
du machst immer eine Aufregung......................das machen wir dann schon.......................du machst das schon...............wir haben doch noch soviel zeit............usw

Ich kenne das und glaube mir, bei uns hat es vor der hochzeit öfters mal gekracht. Jetzt, wo alles vorbei ist .......bin ich superfroh und wir leben wieder harmonischer. Nimm es in die Hand und erfreue dich dann am Ergebnis.#liebdrueck

Männer ticken nunmal anders als wir

3

Danke, dass baut mich wirklich auf, dass nicht nur "meiner" so ist!
Ich kann ja verstehen, dass ich vielleicht schon ein wenig nerve. Ich rede ja von nichts anderem mehr, aber ich freue mich doch so! Und ich kanns kaum erwarten bis endlich Mai ist!

LG
Kathrin

2

Männer sind da einfach anders, die können nicht so planen. Immerhin hat er dich doch gefragt ;-) Männer meinen, damit ist es erledigt #klatsch :-)

Mach es einfach wie Du denkst, aber "frage" ihn immer wieder, ob es für ihn so in Ordnung wäre.

Es ist ja wirklich nicht mehr so viel Zeit. Wir haben 7 Monate vorher angefangen zu planen.

lg SAM

4

Ich versteh Dich, wir haben ein Jahr vor der Hochzeit angefangen.
Gerade in den Monaten Mai bis August hat man manchmal schon im Februar Schwierigkeiten eine Location zu finden, weil halt alle plötzlich heiraten.
Mein Mann hielt sich da auch ein wenig raus.
Die Frauen haben das gemacht und er hat seine meinung dazu abgegeben.
Die Einladungskarten haben wir zusammen gestalltet.

Lass ihn mal Luft holen und mache einen Schritt nach dem anderen. Immer so wenig Information wie möglich, sonst fühlen sich die Herren der Schöpfung leicht überfordert:-p;-)

LG und eine schöne Zeit Carina seit über 5 Jahren verheiratet#huepf

5

Ich glaube, nur wenige Männer interessieren sich dafür ob die Schleife am Gastgeschenk nun farblich zum Briefumschlag der Einladung paßt, um es mal übertrieben zu formulieren;-)

Hey, Du heiratest ihn, weil Du Dein Leben mit ihm verbringen willst, nicht weil ihr ne Weddingplaner-Agentur aufmachen wollt. Schalt mal einen Gang zurück und frag ihn, ob er sich überhaupt eine "bis ins Detail perfekt durchgeplante" Hochzeit wünscht! Mir persönlich wäre das viel zu stressig gewesen.

Tob Dich ruhig aus beim Gastgeschenke aussuchen etc. aber geh bitte NICHT davon aus daß der Tag "perfekt" abläuft, das wird er nicht. In meiner Familie gab es schon eine Braut, die irgendwann heulend in der Ecke saß weil sie doch alles perfekt geplant hatte und irgend ein Detail dann natürlich doch nicht klappte wie sie es wollte. Nimm so was lieber locker. Es geht doch um LIEBE, nicht um Perfektion! Du wirst in Deiner Ehe noch viel Nachsicht brauchen, und davon ist die Hochzeit / Hochzeitsplanung nicht ausgenommen.

Alles Gute!#klee

6

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Antrag.
Mein Mann hat genauso reagiert, war aber im Nachhinein froh, das ich so früh (fast ein jahr vor der Hochzeit) angefangen habe zu organisieren! Du hättest sehen sollen, wie oft er die Augen gerollt hat. Männer verstehen davon einfach nix ;) Mein Mann hat auch kaum etwas mitorganisiert, sondern nur mitentschieden.

Wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung!

7

Guten Morgen,

also bei mir ist das fast genau so. Mein Schatz nimmt auch nix selber in die Hand, was die Plannung angeht. Ich organisiere alles & er gibt dann sein okey dazu.

Lg
isi

8

Ich verstehe dich sehr gut, ich wäre auch traurig. Ich schätze aber, dass die meisten Männer so die Hochzeit angehen.

Ich habe zu Weihnachten sowas wie einen Vorheiratsantrag bekommen.
Deswegen wusel ich in dieser Rubrik grad ein wenig rum.
Gehöre aber noch nicht richtig dazu ;-)
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es mit meinem Partner etwas anders laufen wir und grusel mich schon jetzt:-D.
Er wird wahrscheinlich alles in die Hand nehmen und es wird mich ewig viel Kraft kosten einige meiner Ideen unterzubringen.

Er arbeitet in einer Werbeagentur ( und damit hat er ein natürliches Recht auf Geschmack;-) )und wird wahrscheinlich tausende von Entwürfe für Einladungen, Tischkarten bei mir "abgeben" , Dekoration wird sein Bereich sein...Die Auswahl der Räumlichkeiten ( er ist Schwabe!)... Er wird wahrscheinlich vorher eine Skizze anfertigen , wie was auszusehen hat. Ringe aussuchen... Den Rahmenplan entwerfen. Essen aussuchen....(Er wird jammern, dass er nicht selbst alles fotografieren und filmen kann, dass macht er nämlich sonst bei allen Feierlichkeiten und ist sein Hobby..."G"- Was er wirkich richtig gut macht, er hat dafür ein Auge!)

Ich denke meine Aufgabe wird sein: Sonnenbank besuchen, Nägel machen lassen, Mein Kleid nur innerhalb bestimmter Stilgruppen aussuchen dürfen, Meine Leute aussuchen, Zum Friseur und Kosmetiker gehen, Junggesellinnen Abschied feiern....und hm...abnicken!

Ich werde ihn einfach machen lassen und nur ein paar für mich wichtige Ideen fest vertreten...



Aber würde dir das Gefallen?;-)

9

So lange hin ist das nicht mehr, wenn Du eine richtig große Hochzeit willst.

Aber ehrlich, Männer sind so. Denen ist es wirklich egal, welche Farbe die Einladungskarte oder der Blumenschmuck hat. Das hat nichts damit zu tun, dass er Dich nicht mag oder so. Ein Besuch im Bastelladen ist die Höchststrafe.

Nachdem ich mit meinem Mann auf einer Hochzeitsmesse war, sagte er, er heiratet mich nur unter der Bedingung, dass er nie wieder in seinem Leben auf eine Hochzeitsmesse muss.

Wenn Du seine Meinung willst, zeig ihm zwei oder drei Sachen, die Dir gefallen und frag ihn, was er bevorzugt.
Finde Dich damit ab, dass Du vor allem die Hochzeit vorbereitest. Zu Terminen wie ins Restaurant usw. nimmst Du ihn mit. Vielleicht kann er sich ja auch um ein Hochzeitsauto o.ä. kümmern.
Erzähle ihm, was Du entschieden hast, zeig ihm die Sachen, um ihn miteinzubeziehen und vorzubeugen, dass es ihm nachher vielleicht doch nicht gefällt.
Echt, das ist kein Grund zum Streiten.

Katrin

10

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten!
Haben mir sehr weiter geholfen!
Ich weiß jetzt dass ich mit meinem Problem nicht allein bin, und so ziemlich jeder Mann so tickt!

Werde jetzt alles selbst in die Hand nehmen und den Spaß an der Vorbereitung genießen!

LG
Kathrin:-D

11

Sag ihm, ihr MÜSST jetzt schon mit dem Planen anfangen. Wir haben am 18. Mai 2007 standesamtlich und einen Tag später kirchlich geheiratet und ebenfalls sofort Anfang Januar mit dem Planen angefangen. Und das war dringend nötig, denn sonst hätte es von der Zeit nicht mehr geklappt! Die Leute in den Brautkleid-Geschäften haben mich beispielsweise ganz schön blöd angeschaut, als ich im Februar ein Kleid für die Hochzeit im Mai haben wollte. Und auch mit der Location zum Feiern müsst ihr euch sputen, denn schließlich ist Mai ein superbeliebter Hochzeitsmonat!

Viel Glück beim Überzeugen!