mandeln als gastgeschenk???

hallo, wollte mal wissen, was es mit den mandeln auf sich hat?
danke schonmal im vorraus =)

1

Sie sind steinhart, viel zu süß und wandern bei mir immer schon auf dem Heimweg in den nächsten Mülleimer, wenn ich die Teile von irgendeiner Hochzeit aus Höflichkeit mitnehmen muß ... #schein#cool

2

Das ist eidentlich eine Tradition in Griechenland.
Die Mandeln bzw. Pfeffernüsse sollen dem Brautpaar Glück bringen, deswegen sollen die Gäste diese unbedingt essen!!!! (nicht weg werfen!)
Es stimmt das s ie hart sind.

3

Dann hätt ich aber gerne nen Gutschein für den nächsten Zahnarztbesuch dazu ;-)

4

Ich kenne diese Mandeln eigentlich nur als Ostergeschenk, deshalb war ich sehr überrascht, dass sie hier in Deutschland als Glücksbringer bei Hochzeiten verteilt werden.

Für mich sollte ein Gastgeschenk haltbar sein. Was, was meine Gäste in 20 Jahren immer noch an die schöne Hochzeit erinnert.

weiteren Kommentar laden
6

Es sind ja nicht normale Mandeln sondern meist die in dem Zuckerguss, so pastell farbig, weiss nicht wie die heissen....

Aber auf jeden fall die symbolisieren Mandel die zwei Seiten der Ehe.
Der süsse Zuckerguss steht für die guten und der harte Kern steht für die schlechteren Tage einer Ehe.

Ich finde den Brauch schön.

Lg, Nadine

7

Hallöchen
Ich denke dieser Satz sagt es schon aus (man schenkt 5 Mandeln!):

Fünf Mandeln für unsere lieben Gäste -
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol.

Wir hatten Mandeln, ich weiß ja nicht wo manche hier ihre Mandeln kaufen, aber unsere waren WEDER Steinhart noch mega süß

LG Alexa * Traumhochzeit war am 31.08.2007*

8

Hallo!
In Italien gibt es sie seit dem ich denken kann. Es gibt sie zur Taufe (in rosa oder blau), zur Kommunion, Firmung und Hochzeit (weiss), zum Diplom (rot), zur silbernen Hochzeit (silber) und zur goldenen (gold).
Sie bringen Glueck und es gibt 2 Varianten: die harte, die zusammen mit Reis und Geld auf das Kommunionkind bzw Brautpaar geschmissen werden (tut weh wenn man sie an den Kopf kriegt#klatsch) und die weiche, die man schenkt (Bomboniera), und eigentlich essbar ist. Zusammen mit dem Mandeln gibt es ein kleines Geschenk, das super-geschmacksvoll ist, oder auch der letzte Kitsch.
Warscheinlich sind sie im Zuge der Globalisierung nach Deutschland gekommen;-)
Mittlerweile gibt es in Italien Paare die drauf verzichten und das Geld nach Afrika schicken#pro
Frohe Weihnachten!