Alkoholfreie Hochzeit- brauche meinungen!

Halli hallo,
mein verlobter und ich werden am 26 januar standesamtliche heiraten, danach soll es mit der Familie zu einem leckeren Essen gehen.

Nun haben wir ein kleines Problem..

mein Partner und ich trinken beide gar keine Alkohol...
Meine ganze Familienseite mag zwar ab und an mal ein Glas findet es aber auch voll ok wenn wir uns gegen Alk etscheiden..

leider ist die andere Seite (seine Fam) gleich andersrum, trinken immer Wein dazu und seine Grosseltern sind sogar naja ich denke Alkoholiker kann man es nennen, den sie trinken nix was kein Alk drin hat.

Meine meinung, es ist unsere Hochzeit wir möchten kein Wein etc!
Andersum würden wir damit Erwachsenen Mensche vorschreiben was sie trinken dürfen und was nicht...


was würdet ihr tun?

lg corinne

1

Hallo Corinne,

ich wuerde nicht festsetzen, dass es keinen Alk gibt. Fuer viele gehoert ein Glas Wein einfach zum Essen und wie du schon bemerkt hast, sollte man erwachsenen Menschen nix vorschreiben. Die werden sich doch nicht gleich komplett unterm Tisch trinken, oder?
Ihr koennt ja auf einen Sektempfang verzichten.

LG
Barbara

2

Wenn ihr ja Essen geht in einem Restaurant, dann könntet ihr den Alkohol ja einschränken. Das wäre ein Kompromiss, bei dem Du zum einen den anderen nicht verbietest, Alkohol zu trinken und zum anderen Alkohol als Genussmittel einsetzen kannst.
Du kannst mit dem Wirt vereinbaren, dass er z.B. nur Wein und Bier ausschenkt, und wenn die Gäste Schnaps haben möchten, sie diesen selbst zahlen.

Viele Grüße

Blinking#stern

3

Also wir haben zu unserer Hochzeit klar gestellt, das es vorm Abendbrot außer Bier und Wein kein Alk gibt. Wir hatten 2 Sorten Schnaps für Abends, der aber auch nicht in Flaschen ausgegeben werden durfte und wir haben in der Gaststätte klipp und klar gesagt, wenn die und die Menge an Alk raus ist, gibt es nichts mehr. Hat super geklappt. Ach so Mixgetränke mussten selber bezahlt werden. die Gäste waren auch sehr Verständnisvoll. Es ist Eure Hochzeit und da würde schon bestimmte Einschränkungen machen, wenn ich weiß das ein Teil der Gäste Probleme beim Umgang mit Alk haben. Es soll für Euch der schönste Tag werden!!!!

4

danke für die Antworten!

es ist eben nicht eine Sache von Finaziellen her, den das Essen bezahlen unsere Eltern.
Es ist einfach etwas das uns stört...

ich denke es wird auf eine grenze mit dem Wirt hinauslaufen, das es einfach zum Menu "ein Glas" Wein gibt.


hach es ist nicht einfach...


lg corinne

5

< as es einfach zum Menu "ein Glas" Wein gibt. >

das wird schwierig, finde ich. also ich muß keinen wein zum essen haben, finde es aber auch mal ganz schön, denn es ist eine genußfrage...wenn ich dann wein trinke, möcht ich aber nicht die ganze zeit im kopf haben das ich nur ein glas darf! nachher passt der wein zwar zur vorspeise, aber nicht zum hauptgang.

also ich würde sagen, entweder es gibt wein oder gar keinen, aber nicht nur ein glas.

ich wollte auf unserer party auch keinen harten alk, weil ich kein bock auf kotze im gartenteich hatte, etc....und kann euer anliegen auch sehr gut nachempfinden, übrigens auch aus anderen gründen ;-)

ich würde sagen, setzt euch durch, es ist euer fest! und gar kein alk finde ich besser als die menge vorzuschreiben!

lg glu

6

Hallo Corinne
Ich finde eine Feier ohne ein Glas Wein keine richtige Feier und mir würde was fehlen. Ich kann gut über Wochen ohne Alkohol sein, aber an einer Hochzeit erwarte ich ein gutes Essen und guten Wein.

Ich finde, Du kannst Deinen Gästen dies nicht verbieten.

Gruss
Andrea

7

Wie wäre es denn als Kompromiß mit einem Glas Sekt für jeden am Anfang und danach gibts Alkoholfreies?

9

ja das haben wir auch schon überlegt!

lg corinne

8

Hallo Corinne,
ich muß auch keinen Alkohol trinken, vielleicht weil wir zu Hause eine Gaststätte haben. Aber ich fände es nicht gut wenn mir einer vorschreiben würde was und wieviel ich trinken "darf".

Stell Dir mal die Gesichter vor ,wenn die Großeltern oder andere Gäste gesagt bekommen: Nein, das tut mir leid. Sie bekommen keinen Wein od. Schnaps mehr , Sie hatten ja schon 2 Gläser.:-[ Da ist der Streß und Streit schon vorprogammiert.

Ich würde meinen und hoffen, jeder hat soviel Anstand bei einem Mittagessen nach einer Hochzeit, daß er sich nicht in 30 min die "Birne" zulaufen lässt.

Vg Verena

10

also ich bin auch ein mensch, der gar keinen alkohol trinkt, aber dennoch würde ich meinen gästen nie verbieten, alkohol zu trinken. ich denke, es sollte jeder selbst entscheiden, ob und wieviel er trinkt. ich würde z.b. an meiner hochzeit auch fleisch zum essen anbieten, obwohl ich vegetarier bin.
wenn es euch dabei hauptsächlich ums liebe geld geht, würde ich es auch beschränken. das kann man ja mit dem wirt absprechen, obwohl ich der meinung bin, dass es bei vielen gästen schlecht ankommt, wenn sie sich was alkoholisches bestellen wollen und dann zur kasse gebeten werden (das sollte dann schon im vorraus klar sein).