Ohne Feier heiraten?

Guten Morgen Ihr Lieben,


da wir unbedingt bald heiraten wollen, haben wir uns überlegt im Dezember standesamtlich zu heiraten und nächstes Jahr nachzufeiern.........Kirchlich werden wir leider nicht heiraten können. Ist ja eigentlich total umromantisch...............
Wer hat das auch so gemacht?

#danke für Eure Anwtorten

LG Jana

1

*meld*

wir sind nach dem standesamt nur mit unserer familie essen gegangen, danach noch kaffee trinken bei uns...

die party haben wir drei wochen später nachgeholt, ne nette gartenparty!

uns hat es gefallen, wußte auch kaum jemand das es ne hochzeit gab :-p

lg glu

2

Habt ihr mal drüber nachgedacht, einen freien Theologen zu engagieren, wenn ihr bedauert, nicht kirchlich heiraten zu können?

6

HHm, das wäre natürlich eine Alternative. Werde mich mal erkundigen ob es sowas bei uns gibt und was es kostet.


LG Jana

3

Es muß doch nicht unromantisch sein, nur weil man nicht kirchlich heiratet.
Bei uns "im Osten" heiraten die meißten nur standesamtlich - haben wir auch gemacht - aber natürlich im allerschönsten Brautkleid! Was spricht denn dagegen? Man kann sich einen schönen Ort für die Hochzeit aussuchen oder einfach im Ort im Standesamt eine schöne Trauungszeremonie machen lassen. Warum wollt Ihr später feiern und nicht gleich? Worin liegt da der Sinn?

7

Später feiern................weil die Feier im Sommer sein soll.
Aber solange wollen wir nicht mehr warten bis zum Ja Wort.

8

Was ist so toll daran, im Sommer zu feiern?
Wenn es zu warm ist, schwitzen alle, abends fressen einen die Mücken auf und auf schönes Sommerwetter kann man sich bei uns sowieso nicht verlassen.
Ich finde, Hochzeit und Feier gehören zusammen, sonst ist es einfach nur eine Party und keine Hochzeitsfeier.

4

Hallo!

Erstmal, Sorry wird lang:

Also Heiraten ohne kirchliche Trauung muss nicht unromantisch sein. Wir werden auch nur standesamtlich heiraten. Auf nem Schloss mit wunderschöner Kulisse. Und nur kirchlich heiraten wegen der Romantik ist in meinen Augen Heuchelei. Entweder man ist gläubig oder nicht.
Wenn dir aber viel daran liegt (eine zusätzliche Zeremonie zu haben), gibt es immernoch die Möglichkeit einer freien Trauung.

Aber warum wollt ihr diese Aufteilung? Warum macht ihr nicht Hochzeit und Feier gemeinsam?
Wir wollten auch gern im November heiraten, jedoch möchte ich dann noch nicht feiern, da ich noch stille und auch noch meine restlichen Pfunde nicht los bin.
Unsere Überlegung war dann, im November zu heiraten und im Frühjahr zu feiern. Wir haben überall Meinungen eingeholt und alle waren der Ansicht, die Feier wäre dann keine Hochzeitsfeier (weder fürs Brautpaar als auch für die Gäste).
Was noch wäre: Man feiert den Hochzeitstag im November bzw. Dezember, aber die eigentliche Feier gehört nicht zu den Erinnerungen, da die an einem anderen Tag stattfand. Am Tag der Feier, hat man aber keinen Hochzeitstag.
Es bleiben immer zwei unterschiedliche Ereignisse: 1. Die Hochzeit ohne Feier und 2. Eine Party.

Wir werden jetzt im August heiraten und feiern.
Für euch wäre doch sonst noch die Möglichkeit im Dezember zu heiraten und später eine freie Trauung und die Feier. Dann hättest du auch die Romantik, die du möchtest. Oder ihr heiratet halt auch erst nächstes Jahr und feiert (oder heiratet und feiert im Dezember).

Gruß Christiane

5

wir haben auch nur sta. geheiratet sind essen geganen und haben kaffee und abendessen bei uns zu haus gemacht.

9

„ da wir unbedingt bald heiraten wollen, haben wir uns überlegt im Dezember standesamtlich zu heiraten und nächstes Jahr nachzufeiern ........ Kirchlich werden wir leider nicht heiraten. Ist ja eigentlich unromantisch.......... Wer hat das auch so gemacht ?
für Eure Antworten
LG Jana “


Hallo Jana,

im Dezember zu heiraten ist genauso romantisch, wie im Sommer. Die Jahreszeit spielt da sicherlich eine gewisse Rolle ( von der Bekleidung her ), jedoch kann man durch eine entsprechende Trauzeremonie mit schönen Elementen den Tag unvergesslich machen. Ich habe zu jeder Jahreszeit Brautpaare getraut. Egal ob es im Schnee und Eis oder in der größten Hitze war. Euer Tag soll feierlich und unvergessen für Euch beide und Eure Ehe sein. Dabei sollte die Jahreszeit eigentlich die geringste Rolle spielen.
Nun, Ihr wollt ohne Kirche heiraten, würdet Euch aber über eine außergewöhnliche Trauung als Krönung für Euren Tag wünschen. Kein Problem ! Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele. Meine langjährige Erfahrung als freier Dipl. Theologe bei Trauungen kann ich Euch zur Verfügung stellen.
Kreativität und Flexibilität im Umgang mit Euren Wünschen und Bedürfnissen, sollen sich in der Trauungszeremonie wieder spiegeln. Es ist dann eine Hochzeit mit einer ganz auf Euch persönlich abgestimmten Trauung.
Ihr alleine bestimmt den Ort und Zeit und die Ausrichtung der Zeremonie.
Gerne, wenn ihr wollt, will ich Euch helfen Eure Hochzeit individuell zu planen und ganz persönlich zu gestalten, für Euren schönsten Tag in Eurem Leben.
Wo und wann sollte die Hochzeit stattfinden ??

Alles Gute und viel Gelingen für die Hochzeit
Ludwig Japkinas
Dipl. Theologe

Informieren Sie sich auf meiner Webseite: www.freietrauungen.de
oder stellen Sie ihre Frage per e-mail: japkinas@gmx.de

10

Hallo Jana,
wir haben vor fast 14 Jahren nur standesamtlich geheiratet.
Nur unsere Eltern wußten Bescheid, waren auch Trauzeugen.
Wir haben sie einen Tag vorher gefragt!!
Nach der Trauung haben wir bei uns zu Hause eine Kleinigkeit gegessen und gut war es.
Am Nachmittag sind wir alleine im Wald spazieren gegangen.
Der Tag war für uns!!
Für uns war es genau richtig, weil wir einige Hochzeitsfeiern kannten mit Spielchen und so (da war glaube ich die Feier mehr für die Gäste schön als für das Brautpaar...).
Gruß Ursula

11

Hallo du...

also ich weiß ja nicht genau was deine Gründe sind, #kratzwir feiern erst 4 Monate später unsere Hochzeit....
Wir heiraten standesamtlich auf nem Schloß im November, und gehen danach mit der Familie essen. Anschließend ist bei uns danach noch Kaffeetrinken, und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.#mampf
Im März haben wir dann einen riesen Saal gemietet, mit Partyservice und DJ, und wir ziehen auch unsere Hochzeitsoutfits nochmal an....im Grunde genommen eine richtige Hochzeitsfeier, nur KEINE kirchliche Trauung vorweg. Wir sind nämlich auch nicht gläubig!#cool
Einige negative Reaktionen hier im Forum mußte ich deshalb auch schon lesen,#augen aber es ist uns piep egal, wir wollen einfach eine richtige Hochzeitssause mit allen Freunden und Bekannten feiern, und auch wir zwei wollen richtig mitfeiern, und nicht schon um 21Uhr totmüde die Feier über uns ergehen lassen....
Wir haben um 18Uhr Empfang, um 19.30Uhr Buffet, danach tanzen tanzen tanzen...und um 24Uhr wird die Hochzeitstorte angeschnitten....#torte
Wir freuen uns schon riesig, und somit können wir uns auf beide Termine ganz entspannt vorbereiten.

Ein freier Theologe kommt für uns nicht in Frage, denn entweder man ist gläubig, dann soll man in der Kirche heiraten, oder man lehnt es ab, dann aber auch richtig! Und so ein freier Theologe nimmt ca. 500€....
Aber wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack!
In dem Sinne, allen eine schöne Hochzeit#fest#fest#fest#fest