Hochzeit im Ausland..Doppelname???

Hallo,

wir möchten als Familiennamen einen Doppelnamen - in Dt. geht das ja nicht.

Aber u.U. ja, wenn wir im Ausland heiraten..hat jemand einen Tipp, wo ich entsprechende Infos herbekomme bwz. weiß wer, wo wir heiraten müssten?

Danke
Sternchen

1

Hi du,

hä? #kratz Wieso geht das denn nicht. Wenn der eine Meier und der andere Schmitz heißt, kann man sich einigen auf Meier-Schmitz oder Schmitz-Meier oder nur Meier oder nur Schmitz.

Das geht 100 pro! #pro

Oder aber ich weiß nicht genau, was du damit meintest.

So long... zimmda #blume

2

Hallo,

es kann aber nur einer der Ehepartner einen Doppelnamen führen, der andere Ehepartner behält seinen Namen. Die Kinder bekommen dann den Familiennamen.

Also Frau Meier und Herr Schmitz können
Frau Meier-Schmitz und Herr Schmitz mit Kindern Schmitz werden oder
Frau Meier und Herr Schmitz-Meier mit den Kindern Meier werden.

Alles andere gab es mal, jetzt nicht mehr.

Gruß Lucccy

3

Ja sorry... wenn das so ist, dann hab ich da letztes Jahr auf dem Standesamt was falsch verstanden...!

Wünsche euch trotzdem ein super schönes WE... ob nun Meier oder Schmitz #freu #cool #freu

Bis dann mal, die zimmda #blume

4

Und wie soll das dann in der nächsten Generation weitergehen? Dann heißt Euer Kind Müller-Schulze, heiratet jemanden namens Bauer-Schmitz und Deine Enkel schleppen dann einen Vierfach-Nachnamen mit sich rum?

Sorry, ich glaube nicht, daß Du das deutsche Namensrecht umgehen kannst!