Thrombo Ass

Sehr geehrte Herr Doktor, 

ich bin aktuell in der 38 ssw und habe in der 12ten ssw Thrombo Ass in der Dosierung 150mg bis zur 36ssw täglich genommen. Das Präntaldiagnosehaus hatte es mir verschrieben, da ich ein erhöhtes Gefahr für Präeklampsie und Plazentainsuffizienz hatte. Damit habe ich auch in der 36ssw, ( 35+6 letzte Einnahme) aufgehört, so auch im Befund. 

Nun sagt aber mein Frauenarzt, ich solle wieder in der 38 Ssw damit anfangen und bis zur Geburt nehmen, da meine Mutter in ihrer Schwangerschaft die Beckenvenenthrombose bekommen hatte, damals im 2ten Schwangerschaftsmonat. 

Und mein Frauenarzt davor auch Angst, dass ich es auch bekommen könnte. Er hat mich zum Labor geschickt um besser die Werte zu checken , dennoch möchte er nicht warten, und sagt ich solle die gleiche Dosierung 2x 75mg täglich = 150mg Thrombo ass nehmen. Auch wenn die Werte gut aussehen sollten, soll ich es bis Ende der Schwangerschaft nehmen. Er sagte tritt eine Beckenvenenthrombose auf, so kann er nichts dagegen tun. Aber ein Verbluten kann er stoppen so mein Frauenarzt.. ((( PS : er wird auch der Arzt sein, der bei der Geburt dabei sein wird )))
Ich möchte PDA bei der Geburt nehmen. Und könnte durch einen Kaiserschnitt bzw. normal Geburt doch verbluten, er sieht es nicht schlimm weil er es stoppen kann, sagte er ? 

Er sagte auch, er hätte mit einem Anästesisten gesprochen, und es sei kein Problem Thrombo Ass mit PDA zu bekommen, aber wenn ich auf Lovenox Spritze umsteige dann kann ich keine PDA bekommen, daher möchte er nicht das ich umsteige, sondern Thrombo Ass weiternehme.

1. Wie kann man denn das Verbluten stoppen ?

2. Thrombo Ass, nimmt man soviel ich gelesen habe, nicht zum Vorbeugen der Thrombose bzw. Beckenvenenthrombose oder etwa schon ? 

3. Soll ich tatsächlich bis Ende der Geburt Thrombo Ass vorbeugend nehmen, so wie mein Frauenarzt es sich wünscht, weil mein Arzt Angst vor der Beckenvenenthrombose hat, weil ich es in der Familie habe ?

4. Hat es eine negative Auswirkung auf das Baby ? 

5. Stimmt es, dass ich PDA bekommen kann trotz Thrombo Ass und wenn ich verbluten sollte ? 

Können Sie mir bitte helfen? Ich bin echt verzweifelt :( 
Was soll ich denn nun tun ?? 

Freundliche Grüße

1

Hallo melis1992,
leider betrifft Ihre Frage nur im Ansatz die Pränataldiagnostik. Leider möchte ich mich auch nicht in therapeutische Empfehlungen Ihres Frauenarztes und des Anästhesisten einmischen, zumal der Arzt auch Ihr Geburtshelfer ist und somit die Verantwortung für den Ablauf der Geburt übernehmen muss.. Ich kenne Ihre hämatologischen Risikofaktoren nicht und kann deshalb keine Aussage dazu treffen, ob eine ASS-Medikation dringend empfohlen werden muss.
Grundsätzlich besteht bei einer so niedrige Dosierung eher ein geringes Risiko für das Ungeborene, dass sich der Ductus arteriosus Botalli vorzeitig verschliesst (neben dem Blutungsrisiko der Grund warum man spätestens mit der 36- SSW das ASS absetzen sollte). Dies könnte aber engmaschig mittels Doppler-Kontrollen ausgeschlossen werden.

Alles Gute!

MK