NT 3,5 mm. Verzweifelt!

Hallo,
Am Mittwoch war ich beim ets und seit dem ist meine Welt nicht mehr in Ordnung.
Ich bin 35 und bin durch eine icsi schwanger geworden.
An 13+0 wurde die Untersuchung durchgeführt. Ich kann mich noch an ssl 6,8 cm erinnern. Der Arzt hat uns dann eigentlich nur über die nackenfalte aufgeklärt. Irgendein Rückfluss war auch etwas auffällig. Ansonsten war alles gut und unauffällig. Trisomie 13 und 18 denkt er eher nicht da man schon us was gesehen hätte.
Risiko t21 1:5 und die anderen 1:11. ich verstehe immer noch nicht wie man auf so ein Ergebnis kommt. Nur wegen der Nt?
ich bin sehr verzweifelt. Wir haben direkt den praena Test gemacht. Ergebnis kommt Mittwoch. Cvs hatte er sonst empfohlen.
Haben Sie noch etwas Hoffnung für mich, dass es doch gut ausgehen könnte?
Es ist sehr schwer gerade.
Vielen Dank.

Hallo nicole 151,
ich verstehe Ihre Beunruhigung. 1:5 bedeutet ein 20%iges Risiko für eine fetale Trisomie 21, 1:11 ein immerhin 9%iges Risiko für eine Trisomie 13/18. Dies bedeutet ein deutlich erhöhtes Risiko und eine weiterführende Diagnostik muss empfohlen werden (aus ärztlicher Sicht).
Eine NT von 3,5mm gilt als verbreitert (>3mm) und zusätzlich verschlechtert hier offenbar ein auffälliger Ductus venosus und/oder Trikuspidalklappe die Risikokalkulation.
Strenggenommen muss hier eine invasive Diagnostik empfohlen werden, der NIPT kann (wenn auch eher unwahrscheinlich) ein falsch-negatives Ergebnis bringen (Erkennungsrate 99%, prinzipiell nur Erkennung von T21, 13/18) und erkennt keine anderen möglichen Ursachen für die Befunde (andere Chromosomenanomalien oder genetische Veränderungen)
Sollten alle kommenden Befunde unauffällig sein ist im Verlauf eine Feindiagnostik mit fetaler Echokardiografie zu empfehlen um einen Herzfehler als Ursache für den verbreiterten Nacken auszuschließen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass am Ende doch alles gut ist- die Möglichkeit ist ja weiterhin gegeben!

Alles Gute!

MK

Liebe Nicole,
wie geht es dir inzwischen? Hast du dein Ergebnis vom Praenatest schon?
Ich habe dir noch eine persönliche Nachricht geschickt.
Schau mal in dein Postfach! #blume
Liebe Grüße von Marie

Top Diskussionen anzeigen