Frage zu den Werten Ersttrimester Screening bei 44J

Hallo,
hatte am 14.02.18 das erste Mal in meinem Leben die oben genannte Untersuchung,meine Hebamme hat mir es empfohlen da ich ja leider nicht mehr so jung bin für eine SS.War zu dem Zeitpunkt 12+5SSW.
Ich wurde intensiv beraten,der Facharzt war sehr genau und ich habe dabei immer wieder gedacht"ach herrje wie verrückt bist Du eigentlich Dich für diese ungeplante SS entschieden zu haben,die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen scheint ja minimal?!"
Der US war sehr lange und der behandelte Arzt sehr zufrieden,Nackentransparenz nur 1,8 und alles war gut darstellbar,ein aktives und wie sich herausstellte kleines Mädchen.Aufgrund meines Alters war das Hintergrundrisiko für Trisomie 21 zunächst 1:21 später 1:88,für Trisomie 18 zunächst 1:52 und später 1:161.Mein Arzt meinte das sind mittelgute Ergebnisse und man könne zufrieden sein.Die Ergebnisse für Biochemie stehen noch aus,aber der Arzt meinte sollten sie nicht so gut sein würde ich einen Anruf bekommen zum weiteren Gespräch.
Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl danach,4mal verbessertes Ergebnis,da kann ich doch mit meinem Altershintergrund zufrieden sein ,aber ich lese immer das das ein eher schlechtes Ergebnis sein soll?Bin nun echt verunsichert und auch würde ich nur sehr ungern eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen,habe viel zu viel Angst vor den Risiken!
Was meinen Sie dazu?
LG Nicole

1

Oh Nein,habe gerade einen Anruf bekommen,das Ergebnis für Trisomie 21 hat sich durch den Bluttest leider verschlechtert auf 1:60#zitter
Der Arzt meinte er müsse weitere Untersuchungen empfehlen,so richtig mies wäre allerdings seiner Meinung nach ein Ergebnis erst bei 1:50.Mittlerweile bereue ich das ich diese Test überhaupt hab machen lassen,so kann ich meine Schwangerschaft überhaupt nicht mehr genießen und weiß gerade überhaupt nicht mehr was ich denken soll...

2

Hallo mutsch73,
vorab entschuldigen Sie bitte meine etwas verspätete Antwort.
Es ist tatsächlich so, dass das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings schnell verunsichernd sein kann. Denn als Ergebnis erhält man eine Statistik und soll diese mit den eigenen Gefühlen in Einklang bringen. Hätten Sie die Blutwerte direkt bekommen und die 1:60 als Endergebnis bekommen wären Sie vielleicht nicht so verunsichert- Ihr Ergebnis hätte sich ja um den Faktor 3 verbessert! Zudem gelangt eine Mutter mit 44 Jahren sehr schnell in den Bereich eines erhöhten statistischen Risikos, da das altersbedingte Basisrisiko ja relativ hoch ist.
1:60 bedeutet ein statistisches Risiko von ca. 1,6%. Zu 98,4% hat Ihr Kind keine Trisomie 21.
Sie müssen sich folgende Fragen stellen: Welches Risiko würde ich für einen sicheren Befund eingehen? (Eingriffsrisiko einer diagnostischen Punktion ca. 1:300-500= 0,3-0,2%).
Bei einer Mutter von 44 Jahren kommt die Frage hinzu: Wieviel Schwangerschaften mögen noch in Zukunft möglich sein (für den fall, dass es durch die Punktion zu einer Fehlgeburt käme)?
Könnte Ihnen vielleicht auch ein NIPT-Test weiterhelfen? Dieser erkennt die Trisomie zu >99% und stellt kein Eingriffsrisiko für Ihr Kind dar. Insbesondere wenn Ihr Kind so unauffällig aussieht und "nur" die Blutwerte nicht ganz optimal sind, bietet sich diese nicht-invasive Test an.
Lassen Sie sich nochmal eingehend und individuell beraten ob dies,nicht auch ein "Mittelweg" sein könnte.

Ich hoffe, dass Sie schnell den richtigen Weg für sich finden und Ihr Schwangerschaft wieder genießen können.

Alles Gute!

MK

3

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!habe die Blutergebnisse einen Tag später erhalten und nachdem ich gesehen habe das die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 18/13 sogar extrem verbessert waren (quasi extrem unwahrscheinlich),mache ich mir nun viel weniger Sorgen und mein Mann und ich haben beschlossen es nun bei diesen Untersuchungen zu belassen.Mein FA rief mich auch am gleichen Tag noch an und meinte auch das wir mit den sehr guten Befunden der US Ergebnisse mehr als zufrieden sein können und auch er sieht keinen Bedarf für weitere Untersuchungen,das hat mich noch zusätzlich beruhigt und ich verlassen mich jetzt wie gewohnt darauf das mein Körper weiß was er macht ;-)
Vielen Dank
LG Nicole