Harmoy Test/ ETS bei Ü 40

Hallo,

Ich bin ungeplant mit meinem 3. Kind schwanger. Aktuell bei 9+5 , bzw. ist das Kind immer paar Tage vorraus ( beim US vor 3 Tagen war es lt. Messung bei 10+1).
Ich bin 41 Jahre und gesund, Nichtraucher.
Wir wollen auf Grund des Alters den Harmoy Test machen lassen.
Ein reines ETS mit Nackenfaltenmessung ist mir zu unsicher, da es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und schon mein Alter den Wert in einen Bereich " drückt" der zu weiteren Untersuchungen rät.
Jetzt habe ich in einen Termin in einem Pränatal Zentrum am 27.12.
Laut Aussage der Anmeldung wird immer eine NFM mit durchgeführt ( für 180€) bevor ein NIP ( für weitere 299€) Test veranlasst wird.
Ist diese Messung nicht hinfällig bzw .überflüssig wenn wir nur den Harmoy Test mit > 99% Sicherheit für trisomien machen lassen wollen? Beinhaltet ein reines ETS was von der Kasse bezahlt wird nicht auch genauere US Untersuchungen auf Anomalien etc OHNE die NFM? Könnte meine Frauenärztin mich zur Pränatal Diagnostik überweisen ( ohne NFM) zur Abklärung von evtl .Auffälligkeiten auf Grund des Altersrisikos?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
sanny0606

1

Hallo sanny0606,
Sie sind gut informiert und man kann bei o.g. Konstellation (Alter, Grenzen der Statistik im ETS) durchaus auch direkt einen NIPT-Test durchführen. Damit sind aber zumeist insgesamt höhere Kosten verbunden, da der unbedingt parallel erfolgende frühe Feinultraschall i.d.R. zusätzlich abgerechnet werden muss..
Das ETS sollte grundsätzlich eine komplette IGeL-Leistung sein, d.h. offiziell übernimmt die gesetzliche Krankenkasse diese Untersuchung nicht.
Ebenso sollte der frühe Feinultraschall im Vorfeld eines NIPT sowie der NIPT selbst eine Selbstzahlerleistung sein.
Es liegt aber im Ermessen Ihres behandelnden Arztes/in, ob er/sie eine Überweisung für einen frühen Ultraschall (dann aber ohne statistische Berechnung für Chromosomenstörungen) aufgrund einer bestimmten Indikation ausstellt.

Die Aussage der Anmeldung ist also grundsätzlich richtig (dass beide Untersuchungen gekoppelt werden) oder zumindest ein früher Organultraschall (ohne NT-Messung und Statistik) zusätzlich abgerechnet wird.

Alles Gute!

MK