Insektizide

Guten Tag
Ich bin in der 29 SSW und aktuell im Urlaub auf einem Campingplatz.

Heute wurde ein Aushang angebracht auf dem auf eine bevorstehende Schädlingsbekämpfung hingewiesen wird.
Das verwendete Insektizid ist permethrin und Tetramethrin welches nachts versprüht werden soll. Beide gehören zu den Pyrethroiden.
Sind diese Wirkstoffe embryotoxisch? Sollte ich meinen Urlaub frühzeitig abbrechen und abreisen?

Vielen Dank für ihren Rat!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Bauchzwerg,
um ehrlich zu sein kann Ihnen diese Frage ein Facharzt für Humanmedizin oder Pharmakologie wahrscheinlich besser beantworten.

Bei meiner Recherche habe ich auch eher auseinanderweichende Angaben gefunden.

https://www.embryotox.de/permethrin.html

http://www.csn-deutschland.de/blog/2012/01/30/neurologische-entwicklungsstorungen-bei-kindern-ursache-pestizide/

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44693/Schwangere-Insektizidverstaerker-koennte-IQ-der-Kinder-mindern

Ich versuche meinerseits noch über einen Kollegen aus der Humangenetik mehr Informationen zu bekommen und würde mich dann nochmal melden.

MK

Hallo Bauchzwerg,
mein Kollege aus der Humangenetik beruft sich ebenfalls auf die Einschätzung von embryotox.de. Hier finden sich Evidenz-basierte Angaben zu möglichen Risiken von Arzneimitteln/Giftstoffen.

Zu fast jedem Medikament wird sich eine Studie finden lassen, welche eine mögliche Schädigung vermuten lassen kann. Dies kann aber in großen Studien mit harten Kriterien oft bestätigt werden.

Auf der Internet-Seite von embryotox.de findet sich auch eine Telefonnummer, unter der man mit den Experten dort direkt sprechen kann.

Alles Gute!

MK

Die Studien hatte ich auch gesehen und angesichts der fraglichen Risiken, war ich doch recht verunsichert.

Sicherlich ist es auch schwierig diesbezüglich definitive Aussagen zu machen.
Da ich, nichts desto trotz, eh nicht mehr in Ruhe hier bleiben kann, werden wir wohl trotzdem weiter ziehen und auf dem Heimweg noch einmal Halt machen.

Vielen lieben Dank für die Mühen! Einfach top!

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen