NFM - Nase zu klein

Ich brauche Erfahrungswerte bitte....

Komme eben von der Nackenfaltenmessung und Combined Test. Der Befund kommt erst nächste Woche.

Der Arzt hat gemeint das alles gut entwickelt sei, das Baby zeitgerecht ist.... und dann meinte er plötzlich das ich in 4 Wochen nochmal kommen soll weil die Nase des Zwergs zu klein ist.
Er denkt aber das sich das Baby-Näschen noch entwickeln wird. Nur anschauen will er es jedenfalls nochmal.

Mein Mann dreht jetzt völlig am Rad, weil er nun befürchtet das das Kind eine Behinderung hat.
Wir haben in entfernter Verwandtschaft ein stark behindertes Kind. Er hat große Angst das er das emotional nicht schaffen könnte. :/

Ich bin recht ruhig vom Krankenhaus nach Hause gefahren, aber mein Mann mach mich jetzt total nervös deswegen. :/

Was sagt die Nasengrösse tatsächlich aus, wenn alles andere unauffällig ist?

1

Hallo moshu81,
im Ersttrimesterscreening ist der Nasenknochen ein sog. Zusatzmarker. Die Nase Ihres Kindes ist auch nicht zu klein, lediglich ist der Nasenknochen noch nicht knöchern sondern noch knorpelig. Statistisch gesehen erhöht dies u.U. das Risiko für eine kindliche Chromosomenstörung, da z.B. Kinder mit Trisomie 21 statistisch gesehen keine oder erst sehr späte/unzureichende vernöcherung zeigen.

Hier ist aber ganz WICHTIG: Führt man den Ultraschall sehr früh durch (frühe 12. SSW) , kann er noch fehlen und ein paar Tage später ist er darstellbar (das ist aber in die Statistik am Ende miteinbezogen).

Zudem hat allein ein noch nicht knöcherner Nasenknochen keinen Krankheitswert, d.h. es ist allein ein statistischer Marker und macht Ihr Kind nicht automatisch krank
Und ganz WICHTIG: Am Ende zählt die Statistik aus ALLEN Befunden: Alter der Mutter, Nackenfalte, Blutwerte, Nasenknochen und ggf. andere Marker wie Ductus venosus und/oder Trikuspidalklappe. Man schaut sich die Zahl an und entscheidet am Ende ob es Veranlassung zu einer weiterführenden Diagnostik gibt.
ich hoffe, dass ich Sie vorerst ein wenig beruhigen konnte.

Alles Gute!

MK

Top Diskussionen anzeigen