Fruchtwasser Punktion cytomegalie

Hallo,

Bei mir wurde in der 6. ssw eine frische Infektion mit Cytomegalie festgestellt.

Ich wurde daraufhin mit 3 gaben Cytotect Hyperimmunglobolinen behandelt. Ich habe dadurch ausreichend Antikörper gebildet.
Nun soll ich in der 21.ssw zur Fruchtwasser Punktion um zu schauen ob sich Viren im Fruchtwasser befinden .Dazu habe ich eine frage:

Wie lange dauert es bis wir ein Ergebnis erhalten werden? Es wird nur nach Viren geschaut , wir wollen keine genetische Untersuchung des Kindes.

Ich hatte in der 14 ssw eine Ultraschall Untersuchung und dort wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Übermorgen habe ich erneut einen Fehlbildungs Ultraschall im pränatal Zentrum unserer Stadt.
Würde man bereits Auffälligkeiten feststellen wenn sich das Kind infiziert hat oder würde man diese erst später sehen?

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe

Finirella 17 ssw

1

Hallo finirella,
eine CMV-Infektion ist erstmal eine beunruhigende Diagnose. Gut ist, dass Sie bereits früh eine Therapie begonnen haben. Tatsächlich profitieren eventuell insbesondere Feten, bei welchen es in einer frühen Schwangerschaftswoche zur Infektion kam von einer Hyperimmunglobulin-Gabe. Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion wird je nach Schwangerschaftswoche mit 30-70% angegeben. Wobei die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit steigender Schwangerschaftswoche zunimmt, jedoch die Gefahr von Schädigungen abnimmt (aufgrund des zunehmenden Eigenschutzes des Kindes).
Sicher kann man eine fetale Infektion erst mit der Fruchtwasseruntersuchung und einer PCR ausschließen. Das Ergebnis erhalten Sie nach wenigen Tagen.
Prognostische Marker sind ganz sicher der Ultraschall und die PCR.

Leider kann man in der 14. SSW anhand eines Ultraschallbefundes noch keine Entwarnung geben. Spezifische Veränderungen wie z.B. intrakranielle Verkalkungen, Wachstumsretradierung etc können erst später beurteilt werden. Hier bringen erst Untersuchungen im Verlauf mehr Informationen.

Ich drücke die Daumen, dass die Fruchtwasseruntersuchung ein für Sie positives Ergebnis ergibt!

Alles Gute!

MK

Top Diskussionen anzeigen