Physiologische Nabelschnurhernie

Hallo!

Ich war heute bei 10+1 beim Frauenarzt. Der hat im US festgestellt, dass die Nabelschnur am Bauch verdickt ist. Er sprach von einer Nabelschnurhernie. Laut seiner Aussage muss das bald weg sein. Ich hab jetzt allerdings erst im Mai den nächsten Termin und hab Angst, dass mein Kind krank ist oder es ein schlechtes Zeichen ist.
Bis jetzt lag ich wochenlang wg Erbrechen und einem Hämatom zu Hause. Diese Schwangerschaft macht mir einfach viel Kummer.

Was heißt denn “muss bald weg sein“? Wie gefährlich ist das wirklich? Was bedeutet das für mein Baby?

Liebe Grüße
Und danke für Ihre Zeit!

1

Hallo Zipfel,
eine Nabelschnurhernie bedeutet, dass die Bauchdecke des Kindes noch nicht ganz geschlossen ist, sondern etwas Darm in die Nabelschnur "hineinragt". Dies zeigen sehr viele Kinder bis zu einer Scheitel-Steiß-Länge von 45mm, ohne dass es einen Krankheitswert hat- ein Normalbefund also (deswegen "physiologisch".
Wächst das Kind, sollte sich auch diese Hernie zurückentwickeln.
Warten Sie die nächste Kontrolle ab, wahrscheinlich wird sich alles normal weiterentwickeln.

Alles Gute!

2

Hallo!

Ich möchte dir Mut machen. Ich war in genau der gleichen Situation vor ein paar Wochen bei 10+1. Meine Frauenärztin machte mir total Angst mit der Aussage das Baby hätte eine physiologische Omphalozele, die in den nächsten 2-3 Wochen im Ultraschall nicht mehr zu sehen sein müsste. Sie gab mir eine Überweisung zur einer Pränatal-Ärztin, der Termin war bei 12+1. Die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens, ich hatte solche Angst das es sich nicht schliessen würde. Dann, als der Tag gekommen war, guckte mich die Ärztin fragend an, warum ich denn so aufgelöst sei, es sei völlig normal in diesem Stadium der Ss und das sowas sehr oft vorkommt. Und wunderte sich darüber, warum mir meine Frauenärztin das überhaupt gesagt hat. Ende vom Lied war, dass alles in Ordnung war und ich mir 2 Wochen lang umsonst Sorgen gemacht habe! Bitte Versuch ruhig zu bleiben, es ist etwas völlig normales.

Lg Sandra 21+2

3

Danke Dir!

Top Diskussionen anzeigen