Nabelschnur um Hals

Guten Morgen..

Komme gerade vom Dopplerultraschall..alle Werte gut und Baby geht es soweit gut..liegt schon tief im Becken...
Sie meinte zum Schluss,dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt hätte..dies sei aber "egal",da es bei vielen Babies so wäre und es dem Zwergal ja gut geht!:-(
Trotzdem bin ich jetzt richtig panisch,dass sie sich stranguliert oder sonst etwas passiert..#zitter
Bin übrigens in der 36.SSW..

Vielen lieben Dank für eine Antwort
Mfg
Maibaby

1

Hallo Maibaby,
keine Sorge, dem Baby wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Das ist ein häufiger Befund und wenn die NS locker liegt und lang genug ist (und das ist in der Regel so) besteht keine Beeinträchtigung. Sollte man unter der Geburt sehen, dass das Kind Stress hat, muss man evtl den Geburtsmodus ändern, aber das würde man ja auch wenn die Nabelschnur nicht dort läge und man weiß letztendlich ja auch nicht, ob die Nabelschnur der Verursacher ist. Bei sehr vielen Spontan geborenen Kindern findet sich zufällig eine einfache oder doppelte NS-Umschlingung und niemanden hat es gestört (das Kind auch nicht). Hätte man hier im Vorfeld drüber aufgeklärt, würden sich nicht wenige Eltern unnötigerweise für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Sie dürfen sich auch ganz normal verhalten; viele Schwangere glauben, sie dürften sich dann nicht mehr strecken oder andere bestimmte Bewegungen machen-das ist natürlich Blödsinn.

Um ehrlich zu sein, teile ich den Eltern eine einfache Nabelschnurumschlingung nicht mit. Die Eltern können die tatsächlich sehr geringe Gefahr von Komplikationen nicht einschätzen und machen sich unnötig Sorgen.

Alles Gute und einen schönen Endspurt!

2

Danke für die Antwort.
Ich weiss auch gar nicht,wielange ich das schon habe.Wurde auf Grund Lakunen und Verkalkungen zu einer anderen Ärztin geschickt-diese ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert.Meine Fachärztin hat diesbezüglich nie etwas gesagt.Aber hat auch nicht so eij genaues Ultraschallgerät.Würde sie dies trotzdem sehen oder war das heute wegen dem 3D Ultraschall?

Ja ich glaube,dass es mir auch besser gehen würde es nicht zu wissen.So hat man die Horrrorvorstellung bzgl. Strangulieren usw. leider im Kopf#zitter
LG

3

Hallo,
die Tatsache, dass aktuell die Nabelschnur um den Hals liegt muss ja noch garnicht so lange bestehen und theoretisch kann sich das Kind ja auch wieder herausgedreht haben. Das sind ja keine Befunde die sich durch di Kindsbewegungen ja auch verändern. Theoretisch kann jeder Frauenarzt mit seinem Ultraschallgerät eine NSU sehen (es sei denn die Kindslage ist so ungünstig oder die Sichtbedingungen extrem schlecht z.B. aufgrund der mütterlichen Bauchdecke).
Aber wie bereits gesagt,ist es manchmal auch besser garnicht erst danach zu schauen- es sei denn man hat einen Grund (auffälliges CTG z.B.).

Alles Gute!

weitere Kommentare laden