Nackenfaltenmessung Ergebniss und Folgeuntersuchung ???

hallo,
ich war auch bei der NFM und der gemessene Wert war eigentlich super 0,09

also nicht mal ein Millimeter aber da ich schon 41 Jahre bin war dann der errechnete wert grenzwertig.ich lag im gelben bereich. Das Risiko liegt bei mir bei 1:340 .soweit war beim Ultraschall nicht auffällig. Nach anraten meines Arztes könnte ich noch ne fruchtwasseruntersuchung oder den Bluttest machen lassen.
Ich bin nun doch hin und her gerissen und weiß noch nicht so recht wie ich mich entscheiden werde.

Ist es überhaupt nötig weiter zu untersuchen da ja der wert der nackenfalte gut war und nur mein Alter und die hormone das Ergebnis negativ beeinflussen.

LG

1

Hallo,
das statistische Risiko ist so wie errechnet (ca 0,3%), d.h. zu 99,7% hat Ihr Kind keine Trisomie 21.

Das mütterliche Alter und die Hormonwerte beeinflussen das Risiko. Eine 41 Jahre alte Mutter hat, auch wenn die Nackenfalte sehr schmal ist, insgesamt ein höheres Risiko als eine 20jährige mit derselben Nackenfalte.
Hier liegt das Risiko im intermediären Bereich und eine weitere Diagnostik muss nicht dringend empfohlen werden, aber angeboten. Das Eingriffsrisiko einer Fruchttwasseruntersuchung liegt bei 0,3-1%, je nach Literaturangabe.

Hier muss man also sein Sicherheitsbedürfnis befragen, ob man es bei der ersten Statistik belässt, einen NIPT (nichtinvasiver Bluttest, sehr hohe Erkennungsrate der Trisomie 21 mit 99%) durchführt oder annähernd 100%ige Sicherheit durch eine Punktion wünscht.
Allerdings muss man auch miteinbeziehen, dass das Risiko für Fehlgeburten mit dem mütterlichen Alter steigt und auch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft in den nächsten Jahren abnimmt.

Das alles sollte in die Risiko-Nutzen-Abwägung miteinbezogen werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen können!

2

Ich war gestern auch zur NFM, bin ebenfalls 41 Jahre..Mich beschäftigt das Thema auch, aber wir haben uns gegen weitere Massnahmen entschieden, weil wir einfach auf unser Bauchgefühl vertrauen. Diese Bluttests sind leider nicht zuverlässig, nur eine FW-Untersuchung wäre eine Möglichkeit. Aber das kommt überhaupt nicht in Frage.

Wir machen in der 22. SSW noch das 2. Screening, wo man auch bedeutend mehr sehen kann.

Alles Gute!