Ergebnisse NF Messung

Hallo,

Wir hatten heute (13+0) einen Termin beim Pränatal Diagnostiker zur Nackenfaltenmessung. Es wurde ausgiebig geschallt, neben der NF auch Nasenbein, Herz und Oberschenkel ect.

Die Ärztin war sehr zufrieden, die NF war 1,2 der Embryo war 7 cm groß. Wir haben uns dann entschieden keine weiteren Untersuchungen mehr durchführen zu lassen. Jetzt bin ich etwas unsicher ob das die richtige Entscheidung war.

Die Risikoberechnung war 1:6500 % Wahrscheinlichlichkeit für Trisomie 21, ich bin 34 Jahre alt.

Würden die mir empfehlen noch die Blutwerte bestimmen zu lassen?

Lg

1

Hallo,
Das klingt doch nach einem sehr zufrieden stellenden Befund. Das Risiko ist unter 1 :1000 und wird damit als sehr klein bewertet. Die Hinzunahme der Blutwerte erhöht nochmal etwas die Erkennungsrate des Tests. In der täglichen Praxis kommt es aber eher selten vor, dass die Blutwerte so auffällig sind, dass sie die Risikokalkulation verschlechtern. Die Ultraschallbefunde haben einfach mehr Gewicht in der Risikokalkulation. Von der medizinischen Seite her muss man also nicht unbedingt die Blutwerte hinzunehmen. Sinnvoll wäre dies u.U.aber, wenn es einen auffälligen Befund im Ultraschall gegeben hätte.
Ausschlaggebend ist hier aber am Ende dein Sicherheitsbedürfnis.

Alles Gute!

2

Hallo Frau Dr. Kolsch,

***Das Risiko ist unter 1 :1000 und wird damit als sehr klein bewertet***

Ich fände es weniger bis gar nicht diskriminierend, wenn Sie von einer Wahrscheinlichkeit, statt von einem Risiko sprechen würden!

LG
S.

3

Hallo,
Selbstverständlich kann man auch von einer Wahrscheinlichkeit sprechen. Ich habe mich lediglich der gängigen Fachsprache bedient.

Wie Sie übrigens auch in Ihrer Frage.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden