Alkoholhaltige Torte in 9 SSW

Hallo ich war gestern bei meinen Schwiegereltern zum Kaffee eingeladen. Sie holten vom Bäcker, mehrere Tortenstückchen. Ich bin in der 9 Woche Schwanger. Mein Schwiegervater fragte ob alkohol in den Torten sei. Die Verkäuferin meinte nein, nur evtl. in den Kirschen. Meine Schwiegermutter und ich begannen schon zum essen. Ich verdrückte ein große Stück Sahnetorte mit kirschfüllung ( keine Schwarzwälder kirschtorte) denn genauen Namen weiß ich leider nicht. Sie schmeckte sehr nach Rum aber da meine Schwiegermutter mir bestätigte das sie extra ohne Alkohol genommen hatten, dachte ich mir das es sich wahrscheinlich um aroma handelt. Als mein Schwiegervater später dazu kam sagte er das die Verkäuferin eben gesagt hatte das in der mit Kirschen eben doch Alkohol drinnen sein könnte. Jetzt habe ich Angst das mein Tortengenuss ernsthafte Folgen für unser Krümelchen haben könnte. Da es sich eben gerade in der wichtigen Phase der Organbildung befindet. Ich bin bereits Mutter von zwei Sternenkindern und zwei gesunden Kindern. Bei unseren Sternenkindern schlug von Anfang an kein Herz. Würde der Konsum bzw. Wären die Auswirkung von dem Alkoholkonsum in der Phase das es zu einem Abort kommen würde ? Also sprich nach dem alles oder nichts Prinzip bis zur zwölften Woche? Oder sind eher Schäden der Organe möglich die bei 3d Ultraschall entdeckt werden würden ? Wie ist das Risiko da der Kuchen schon sehr nach Alkohol geschmeckt hat und ich auf alles vorbereitet sein will, auch wenn ich dringlich hoffe das nichts passiert ist und die Bäckerrei auch angeschrieben habe ob es sie (hoffentlich) um Aroma gehandelt hat.

Liebe Grüße
Tiara

1

hallo, trotz großen Verständnisses für ihre Sorge kann ich ihnen an der Stelle leider nicht helfen. Ob und welche Torte sie nun essen liegt in ihrem eigenen Lebensrisiko. Ich kenne keine Studien die sich dazu äußern. Alles Gute, fw