Impfung kurz vor Geburt (Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie)

Hallo liebes Experten Team,

erst vor kurzem habe ich erfahren, dass es Sinn macht, sich in der SS gegen Tetanus und Co. impfen zu lassen.

Jetzt bin ich in der 38. SSW und frage mich, ob es denn zum einen noch sinnvoll ist (würde meinem Baby den Schutz gerne mitgeben).
Zum anderen frage ich mich, ob dadurch die Geburt / Wehen ausgelöst werden kann?

Und, ob ich dadurch ggf. "gefährdet" wäre, dass ich bei der Geburt angeschlagen und nicht fit bin, bedingt durch die Impfung...?

Vielen Dank

1

hallo, meiner Ansicht nach ist es noch sinnvoll das nachzuholen. Auch wenn ggf nur insgesamt weniger Antikörper dem Baby geliehen werden können....Eine akute Gefährdung ihrerseits bzw das Auslösen von Wehen ect ist nicht zu erwarten. VG fw

2

Ich würde das eher mit einem Arzt abklären. Ich glaube nicht, dass dir hier jdm sagen kann, ob dein Baby in der kurzen Zeit überhaupt noch was davon hätte. Eine Impfung ist immer eine Belastung für den Körper und das Immunsystem. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das kurz vor der Geburt antun würde. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, wie man Impfungen verträgt. Ich bin da schon immer 2-3 Tage recht schlapp und hatte auch schon leichtes Fieber. Schaden wirds denke ich nicht. Eine Belastung für den Körper kann vermutlich schon dazu beitragen, dass die Geburt losgeht- egal ob du jetzt einen Infekt hast oder geimpft wirst.. Aber wenn du in der 39.ssw oder später entbindest wird dir niemand sagen können, ob es jetzt daran lag und letztlich wäre es ja auch nicht schlimm. Mir persönlich wäre es so spät jetzt einfach auch zu viel für den vermutlich geringen Nutzen. Ich kenne das mit der Keuchhustenimpfung halt v.a., wenn man selbst überhaupt keinen Schutz hat, weil das ja in der Ss auch gefährlich werden kann. Das wurde aber bei mir direkt am Anfang der Ss geklärt und da ich als Kind Keuchhusten hatte war das kein Thema. Eine Mama, die sich jetzt nur impfen hat lassen, um dem Kind Antikörper zu geben, kenne ich nicht. Die Kinder werden doch ohnehin mit 12 Wochen gegen Tetanus u. Keuchhusten geimpft. Das wäre doch auch nötig, wenn du dich in der Ss impfen lassen würdest oder? Für mich würde das jetzt eher Sinn machen bei einer Erkrankung, gegen die die Kleinen nicht dgeimpft werden... Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und würde mich da auch nur auf die Meinung eines Arztes verlassen.