Präeklampsie

Hallo,

ich hatte vor 10 Jahren eine Zwillingsentbindung (nach ICSI) und dabei eine mäßige Präeklampsie.
Nach der Geburt haben sich Blutdruck und Eiweiß im Urin schnell zurückgebildet.
Die Kinder wurden in 34+3 per Kaiserschnitt entbunden. Die Präeklampsie wurde ca. 1 Woche vorher im KH festgestellt aufgrund von Ödemen in den Beinen.
Die Kinder haben sich super entwickelt und sind fit.
Meine Frage, welche Langzeitfolgen können für die Mutter dadurch bestehen? Ich hatte vorher nie Bluthochdruck und jetzt auch eher niedrig als hoch. Alter 40, BMI ca. 22.
Hatte gelesen dass das Risiko für Herzerkrankungen usw. nach Entbindung nicht vorüber ist und noch lange bestehen bleibt. Bzw. später dadurch auch Herzinfarkt und Schlaganfälle auftreten können. Daher meine Frage.

Im Voraus besten Dank für Ihre Antwort.

1

hallo, grundlegend haben sie nach einer Präeklampise immer ein leicht erhöhtes lebenszeitrisiko für Hypertonie und Nierenfunktionsstörungen. Deswegen ist es sinnvoll im Rahmen von Routinechecks auch mal die Nierenwerte und den Blutdruck regelm. zu untersuchen. Oftmals merkt man da Veränderungen nicht und es kommt dann zu Langzeitfolgen wie eben Gefäßveränderungen...ect. VG fw