Befund einordnen

Hallo Frau Weigert,

mein aktueller gynäkologischer Befund nach der gestrigen Untersuchung lautet:

- Muttermund sehr weich
- Fingerdurchlässig
- Cervix < 1 cm, wulstig
- Mediosacral
- vorangehenden Teil tief und fest
- Wehentätigkeit

Können Sie diesen Befund für mich einordnen?
Deutet dieser Befund bereits auf eine baldige Geburt hin?
Was bedeutet Mediosacral und wulstig?

Aktuell bin ich in der 35. ssw und war bereits vor einigen Wochen wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus (wehenhemmer und Lungenreifung).

Vielen Dank und viele Grüße

1

hallo, das ist ein Statusbefund des Muttermundes, der eine gewisse Reifung bereits in der vorliegenden SSW zeigt. Ob und wann das ggf zur früheren Geburt führt ist damit aber nicht vorhersagbar. Bitte nicht an einzelnen Worten Interpretationen beginnen, auch wenn ich ihre Sorge verstehe. So funktioniert Geburtshilfe nicht. Ich würde ihnen empfehlen sich körperlich zu schonen und keinen weiteren Reiz auf den Gebärmutterhals durch tasten/US oä auszuüben. Ziel ist ja mindestens die 36 SSW. VG fw