Hormonwerte

Sehr geehrte Frau Doktor,

Im März 2020 hatte ich die Pille abgesetzt, seitdem probieren ich und mein Partner schwanger zu werden , jedoch ohne Erfolg.
Letzten Monat hat der Frauenarzt mein Blut auf die Hormonwerte zu Beginn des Zyklus untersucht.
Dabei kamen folgende Auffälligkeiten heraus:
Prolaktin 25,7 (Referenzbereich <25)
SHBG 104 (30-90)
DHEA-sulfat 4270 (600-3300)

Testosteron, Lh, fSh , Antimüllerhormon alles im Referenzbereich.

Eine weitere Untersuchung erfolgte am Ende des Zyklus mit Testung auf Progesteron mit 14,3 (lutealphase >9).

Ultraschalluntersuchungen und Abstriche auf Bakterien oder Gebärmutterhalskrebs alles unauffällig.

Bei mir ist auffällig, dass ich immer ca eine Woche nach dem möglichen Eisprung bzw eine Woche vor der eigentlichen Periode zwischenblutung habe von 1-2 Tagen.

Mein Arzt will eventuell mir zusätzlich Progesteron verschreiben , weil er denkt es ist zu wenig . Er meint es könnte auf pro Seiten , gibt aber sonst keinerlei Auskunft. Wegen den anderen erhöhten Werten macht er nichts .
Aber sollte da nicht auf die Ursache für gefunden werden ? Und bei meinen
Problem mit kinderwunsch bringt mich das auch nich weiter.

Wäre schön wenn sie mir helfen könnten, was ich machen soll nun und was sie denken woran das bei mir liegen könnte.
Liebe Grüße
Nadine

1

Entschuldigen sie die Rechtschreibfehler.
Mein Arzt meinte es könnte pco sein, sollte der eine Satz heißen.

2

hallo, ich finde dass zu so einer Beratung noch viel mehr gehört, eine Zyklusanamnese, ein Spermiogramm ect. Die Blutwerte sind ok, was fehlt ist die Abklärung der Schilddrüse und eine Gewichtsangabe. Kinderwunsch hat so viele Einflussfaktoren. Klar gibt es Auffälligkeiten wie PCO oä bei Frauen, worauf ich bei Ihnen aus den wenigen Infos jedoch nicht schließen würde. Progesteron macht nur Sinn wenn sie klinische Zeichen einer Gelbkörperschwäche haben. Insgesamt also nochmal in der Gesamtheit besprechen. VG fw

3

Guten Abend,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein bmi liegt im Normalbereich mit 22 etwa. Schilddrüsenwerte sind auch in Ordnung mit einem werten von 1,xx. Zur Zyklusanamnese : die durchschnittliche Länge ist zwischen 24 und 27 Tagen , wobei öfter schon ab dem 24. tag. Bei meiner Periode ist es oftmals so dass sie langsam startet und dann eben erst am 27. Tag 2 Tage etwas stärker ist . Meine Periode geht auch öfters dann mal länger als eine Woche . Und eben immer diese zwischen Blutungen eine Woche vor der eigentlichen Periode. Das was ich mir bei über pco durchgelesen habe , passt so gar nich auf mich finde ich .

4

Alles klar. Ich würde dann wirklich mal Progesteron ab ES für 12 Tage nehmen und schauen ob die Zyklen und vor allem die vorherigen Blutungen sich stabilisieren. VG fw