Follikelgröße bei Auslösen des Eisprungs

Hallo Frau Dr. Weigert,
Ich bin schon mehrere Zyklen im KWZ in Behandlung. Ich bekomme Gonal f und löse den Einsprung mit der Spritze aus.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Follikels und der Wahrscheinlich der Befruchtung?
Ist die Wahrscheinlichkeit höher schwanger zu werden, je größer der Follikel beim Auslösen des Eisprungs ist?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit noch höher wenn man den Eisprung abwartet ohne auszulösen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

1

hallo, es gibt da in der Tat Zusammenhänge. d.h. dass ein reifer Follikel eine bestimmte Größe hat und dann auch eine gute Qualität. Springt er früher oder deutlich später gibt es da ggf Einschränkungen in der Fruchtbarkeit. Das genau ist ja zb bei PCO Syndrom oä das Problem. Und manchmal löst man zu früh aus in der Sorge dass sonst der Follikel selbst springt. Alles nicht so ganz einfach. VG fw