Bis zu welcher SSW ist ein Schwangerschaftstest aussagekräftig?

Guten Tag,

da ich mir nicht sicher bin und überall verschiedenes gehört habe, wollte ich hier mal nachfragen. Bis zu welcher SSW ist ein Schwangerschaftstest Aussagekräftig? Ich habe gehört der Hcg Gehalt sinke ab der 12 Woche, deswegen war ich mir nicht mehr sicher.

Ende Dezember war der GV, im Feburar habe ich einen test gemacht weil ich Panik bekam (ich hab lediglich Gewicht zugenommen, ansonsten keine Symptome) und dieser war negativ.

Meine FA meinte, wenn ich schwanger wäre, wäre der Test angesprungen aber ich dachte mir fragen schadet nicht.

Vielen Dank

1

hallo, ein SST ist die ganze zeit über positiv da immer der schwellenwert des Tests überschritten wird mit dem HCG gehalt im Blut. Ab der 10 SSW wird der HCG wieder weniger, her ist der Peak vorbei des Anstieges, ist jedoch immer noch ein vielfaches über dem Testschwellenwert. VG fw