Missed Abort- wie lange warten?

Hi zusammen,

kurz zu mir. Ich bin 34 Jahre alt und hatte bisher 2 FG in der Frühschwangerschaft. Ich habe noch keine Kinder aber bin optimistisch, dass das irgendwann schon klappt :)


Am 08.12.2020 hatte ich meine letzte Periode und einen sehr unregelmäßigen Zyklus (21-35 Tage) seit meiner letzten FG (Spontanabort) im September 2020.

Am 25.01.2021 stellte man eine intakte SS in 5+5 fest und ich sollte am 04.02.2021 nochmals zum US mit zur Ausstellung des Mutterpasses kommen. Bei dem Termin wurde kein Wachstum und Herzschlag festgestellt, sodass ich die Diagnose MA bekam.

Seit meiner letzten FG im September 2020 war ich fest davon überzeugt, dass mein Körper das ohne Medikamente oder Ausschabung schafft und eine AS kommt für mich tatsächlich nur als letzte Möglichkeit in Frage. Die FG im September verlief ohne Probleme und ich musste nicht ausgeschabt werden.

Zu den Fakten:

08.12.2020 letzte Periode
04.02.2021 Diagnose MA (6+3 theoretisch)
21.02. Beginn Schmierblutung
01.03. starke Blutungen mit viel Gewebeanteil
03.03. Blutabnahme HCG bei 3000
10.03. HCG bei 900 / im US war noch eine Blutansammlung oder leere Fruchthöhle zu sehen
Seit 13.03. leichte bis starke Schmierblutung (nicht rot, eher braun bis schwarz)
22.03. Ultraschall unverändert / HCG bei 240

Ich habe mir jetzt für nächste Woche einen Termin zu AS geben lassen, aber irgendetwas in mir weigert sich schwer gegen diesen Eingriff. Ich kann sagen, dass ich emotional mit dieser SS abgeschlossen habe und natürlich froh wäre, wenn es jetzt vorbei ist aber eine Ausschabung würde ich immer noch gerne umgehen, außer ich bekomme Fieber, starke Schmerzen oder Symptome einer Entzündung.

Wie lange habt ihr gewartet und wie stehen die Chancen, dass dieses "Etwas" mit der nächsten Mens abgeht?

Ich durfte mir von Sprechstundenhilfen und einem Arzt (3 verschiedene Meinungen habe ich mir eingeholt) anhören, dass ich verantwortungslos sei und ich provoziere, dass ich nicht mehr schwanger werden könne, wenn ich noch länger warte. Aber was soll ich sagen.. ich jogge jeden 2 Tag 3-7 Kilometer, treibe leichten Kraftsport und fühle mich körperlich und vom Kopf her erstaunlicherweise fit & sehr gut.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

1

Hallo,
Erstmal tut es mir sehr leid daß du erneut diese Erfahrung machen musst.
Ich hatte letztes Jahr im Februar ebenfalls ein Missed Abort und habe mich auch anfangs gegen die AS entschieden. Der HCG fiel ständig am Ende lag er nur noch bei 38. Das Problem bei mir war ich hatte zwar ständig Blutungen aber mein Körper hat es leider nicht geschafft die Fruchthöhle komplett und allein abzustoßen und so musste ich dann Anfang Juni 4 Monate nach der Diagnose doch zur AS. Es verlief alles gut und ich wurde im Oktober wieder SS,leider wieder eine FG diesmal ein natürlicher Abgang in der 7.SSW.Ich kann dich gut verstehen das du die AS nicht möchtest aber du solltest wissen das es auch passieren kann das es dein Körper nicht von allein schafft. Meine Hebamme meinte damals sie hätte sowas noch nicht erlebt das es der Körper nicht von allein schafft aber es gibt für alles ein 1. Mal. Du hast übrigens auch bei einer FG 8 Wochen Anspruch auf eine Hebamme die dich mit natürlichen Mitteln unterstützen kann z.b Hirtentäscheltee.

Ich drück dir die Daumen das alles gut für dich wird und du irgendwann auch noch ein Baby in deinem Armen halten wirst.

LG Bruno20

2

Hallo und danke für deine Rückmeldung und deinen Erfahrungsbericht. Es tut mir furchtbar leid, dass auch du die Erfahrung machen musstest! :(((( Da hast aber auch sehr lange gewartet, bis es hoffentlich von alleine abgeht.

Wurde dir denn Cytotec angeboten oder kam das für dich nicht in Frage? Habe jetzt sehr sehr oft gelesen, dass man vor einer AS es mit diesem Medikament versuchen kann.

Ziehst du in Betracht auf Ursachenforschung zu gehen oder bist du optimistisch, dass es auch so irgendwann klappt?

Liebe Grüße