Keuchhustenimpfung in der SS

Sehr geehrte Frau Weigert,

meine Frauenärztin hat mir eine Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft (Impfung wäre in der 33. SSW) empfohlen, die letzte hatte ich im Jahr 1985 bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Keuchhustenimpfempfehlung für Schwangere von Stiko erst seit einem Jahr und auch nicht in jedem Land.

Nun meine Frage an Sie. Wo werden die meisten Babys mit Keuchhusten infiziert? In dem Geburtskrankenhaus, Zuhause von Familie/Verwandten oder beim Kinderarzt (z.B. bei U3)? Mein Mann hat sich vor ein paar Wochen gegen Keuchhusten impfen lassen und wir werden in den ersten 2-3 Monaten keinen Besuch (außer Hebamme) bekommen.

Wie hoch wäre in unserem Fall das Risiko für die Kinder vor dem ersten Impfen an Keuchhusten zu erkranken? Gibt es evtl. dieses Jahr weniger Keuchhusten wegen den hohen Corona-Schutzmaßnahmen?

Viele Grüße

1

hallo, ich verweise zur Beantwortung auf das gute Aufklärungsblatt und alle Zusatzinformationen des RKI zu dieser Impfung. Zudem kann das so detailliert ggf auch nur von einem im Krankenhaus befindlichen Pädiater beantwortet werden. Alles gUte, fw