Methyldopa

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich nehme seit ca. 14 Tagen Methyldopa zur blutdrucksenkung in der Schwangerschaft, da meine Werte besonders der zweite Wert regelmäßig über 100 mg waren.
Ich nehme nur eine Tablette so dass der Blutdruck nur mäßig gesenkt wurde und sich nun im Norm befindet.
Mich würde interessieren, da man hierzu nicht viel findet, ob sich Methyldopa auf das Geburtsgewicht des Babys auswirkt?
Ich bin nun in der SSW. 36.
Mein Baby wiegt aktuell nur 2.100 gr laut Pränataldiagnostik, meine Frauenärztin hingegen kommt auf 2.600 gr. Meine Doppler Werte sind ok. Ich bin nun etwas verunsichert aufgrund der verschiedenen Schätzungen..

Vielen Dank für Ihre Expertise.

1

hallo, ja leider können Schätzungen immer mal wieder variieren, je nach Untersucher, Gerät, Lage des Babys ect...Wer jetzt Recht hat ist von hier aus schwer zu sagen. Eine kurze Einnahme des Medikaments und ein jetzt guter Blutdruck führen nicht typischerweise zu einer Wachstumsreduzierung. Über längere Zeit kann das allerdings auch auftreten. Wenn der Doppler ok ist würde mich das sehr beruhigen. Vg fw

2

Vielen Dank für Ihr Antwort. Was verstehen Sie denn unter einem längeren Zeitraum?