Einmal Cerclage, immer Cerclage?

Sehr geehrte Frau Dr.,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft (Zwillinge) eine Notfallcerclage in der 22. SSW, die schlussendlich nur bis in die 28. Woche hielt, dann kamen die Babys. Gott sei dank beide wohlauf.

Dann war ich 3 Jahre später wieder schwanger, prophylaktisch eine Cerclage in Woche 13+4. Hielt sehr gut, keine Probleme. Entfernung bei 35+6. Aber selbst da tat sich nichts. Baby wurde in der 39. SSW eingeleitet.


Jetzt 2 Jahre später bin ich wieder schwanger. Was meinen Sie?! Muss man wieder besser eine Cerclage plus ftMV machen lassen frühzeitig? Oder was ist Ihre Meinung dazu?

Ich danke Ihnen vorab herzlich,

Mit freundlichen Grüßen,

Minzi

1

hallo, wenn es keine Mehrlingsschwabgerschaft ist kann es ggf diskutiert werden ob man es riskiert den TMV weg zu lassen da ja die letzte Schwangerschaft normal verlief. Man sollte beide Varianten gegeneinander stellen und mit den Ärzten der Geburtsklinik beraten. Allgemeingültige Empfehlungen gibt es hier leider nicht. Alles gute, fw

2

Vielen lieben Dank,

Das machen wir.
Herzliche Grüße