Trauma und Untersuchung

Thema hat nichts mit Schwangerschaft o.ä. zu tun, sondern mit einem Trauma.
Kann evtl. triggern!

Hallo,

ich wurde vor 24 J. sex. genötigt(einmalig, war noch keine Vergewaltigung), trotzdem ist mir immernoch die Untersuchung teilweise sehr unangenehm... Stoppsagen geht nicht, da mein Kopf in dem Moment blockiert und zu viel Angst hat, was zu sagen, aushalten ging fast immer. Einmal war ich jedoch kurz vor einer Dissoziation, weil eine Ärztin sehr grob war und ich die Schmerzen von ihr kaum noch ertragen konnte. Wie kann ich es verbessern, dass es erträglich(er) wird für mich? Ich muss mir jetzt auch eine neue Frauenärztin suchen, da ich umgezogen bin. Kennen sich alle Frauenärztinnen mit Trauma aus/sind sie darin geschult? Habe etwas Angst, dass ich evtl. nicht ernst genommen werde.
Vielen Dank!

1

hallo, wichtig ist es das sie das Thema von Anfang an in dem ersten Gespräch offen kommunizieren. ich denke dann kann sich ihre neue FÄ sensibel darauf einstellen. Alles Gute, fw