Mache mir grosse Sorgen, baby zu klein?

Guten Morgen

Leider mache ich mich seit meinen gestrigen Untersuchungen verrückt. Ich bin seit gestern in der 24+0 SSW und hatte die monatliche Untersuchung bei meiner Gynäkologin. Nun hat sie mir mitgeteilt, dass das Baby leider zu klein ist für die 24 SSW das sind die Werte: BPD: 59.2mm / FL: 39.0mm / FOD: 70.7mm / KU 204.8mm / AU: 182.6mm
Gewicht/Grösse: 536g/29.2cm (28.3-30.0)

Nach diesen Informationen hat sie mich sofort zu einem anderen Arzt in einem Unispital geschickt, welcher bestätigt hat, dass das Baby tatsächlich zu klein ist. Das sind seine Werte: KU: 207.0mm / AU: 179.0mm / FL: 38.4mm (zum BPD finde ich leider bei ihm keine Werte). Gewicht/Grösse: 518g/28.84cm / Zervixlänge: 41mm
Der Arzt hat mir vorgeschlagen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen wegen den Chromosomen. Jedoch kann dies auch zu einer Fehlgeburt führen... ich hatte schon im September 2019 eine Fehlgeburt und würde es somit niemals von mir aus riskieren nochmal das ganze zu erleben ausser es soll so kommen ohne irgendwelche Untersuchungen, dann kann ich nichts machen.

Ich bin wirklich sehr verunsichert, da die Werte unterschiedlich sind und ich frage mich, ob es wirklich so schlimm aussieht für mein Baby? Alles andere sieht gut aus (Organe, Fruchtwassermenge etc.).
Der Arzt meinte es könnte sich um eine Verschiebung vom Datum von ca. 2 Tagen (Geburtstermin 2. Tage später) handeln jedoch, dass dies keine Rolle spiele, das Baby wäre trotzdem zu klein. Da ich mich nicht für die Fruchtwasseruntersuchung entscheiden konnte, soll ich 2 Wochen abwarten und nochmal zur Untersuchung kommen um zu schauen, wie gross er gewachsen ist.

Nun ich habe viel im Internet recherchiert und von Müttern deren Babys noch leichter waren als meins gelesen, dass der Arzt nicht mal erwähnt hätte, dass das Baby zu klein ist und man weitere Untersuchungen machen solle.

Ausserdem habe ich eine Seite (https://rechneronline.de/schwangerschaft/foetusgewicht.php) besucht, bei der man mit den Werten das Gewicht vom Baby ausrechnen kann und da kommt ein Gewicht von 613gr mit den Werten von meinem Baby. Da ich bei der zweiten Untersuchung keinen BPD habe konnte ich es damit leider nicht ausrechnen und ausserdem sind die Werte dort nochmal anders und anscheinend das Baby leichter.

Da ich mich seit gestern wirklich verrückt mache, melde ich mich bei Ihnen um nochmal eine Meinung einzuholen bei Ihnen. Was denken Sie?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung. Bin wirklich froh, dass diese Seite existiert und wir als besorgte Schwangere uns bei Ihnen melden können.

Beste Grüsse und einen schönen Tag.

A.TN

1

hallo, laut den geltenden Normwertabellen ist ihr Kind symmetrisch zart gewachsen innerhalb der 10. Perzentilenkurven circa. das kann entweder einfach ganz normal familiär genetisch so sein, oder eben auch mal Ausdruck einer ggf Chromosomenstörung. Deswegen hat man ihnen angeboten das weiter zu untersuchen. Die Entscheidung darüber was sie machen liegt bei ihnen. Wir Ärzte können sie nur auf die Möglichkeiten hinweisen. letztlich sollte man das Wachstum alle 14 tage kontrollieren wie es vorgeschlagen wurde. Eine Minderversorgung über die Plazenta schließe ich bei normalem FW, unauffälligem Doppler sowie der Symmetrie des Wachstums aus. Vg fw