Cytomegalie

Sehr geehrte Frau Weigert

Ich habe bereits eine 8 Monate alte Tochter und bin gerade frisch schwanger. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich negativ auf Cytomegalie getestet und mein Frauenarzt hat mir geraten, sehr vorsichtig im Umgang mit kleinen Kindern zu sein. Wie sieht das jetzt aus? Kann ich davon ausgehen, dass ich die Krankheit schon gehabt hätte, wenn meine Tochter sie übertragen würde? Oder könnte sie mich trotzdem damit anstecken? Gibt es irgendetwas zu beachten? Den Termin bei meinem Frauenarzt habe ich erst in ein paar Wochen.

Danke und viele Grüße

ST

1

hallo, aktuell weiß man nicht welchen Immunstatus sie haben. Ggf hat der sich geändert da sie ihre Tochter haben und bereits damit in Kontakt kamen. Ggf sind sie aber weiterhin negativ und müssen sich nur besonders vorsehen. Viel zu lesen darüber gibt es auf der Seite des RKI. Am besten sie machen zeitnah eine Blutuntersuchung, Selbstzahlerleistung!, dann können sie ihr Risiko besser einschätzen. VG fw