Ctg

Sehr geehrte Frau Dr., seit der 34.Ssw macht mein Frauenarzt keinen Ultraschall mehr. Ich bin nun in der 39.Ssw und bekomme 1 Mal wöchentlich ein Ctg und er tastet den Muttermund ab. Kann er denn so feststellen dass das Baby auch richtig versorgt wird , dass die Plazenta richtig arbeitet und genügend Fruchtwasser vorhanden ist ? Er sagt wenn die Herztöne im Ctg gut sind wird auch das Baby gut versorgt und es geht ihm gut. Mich verunsichert das trotzdem, weil bei meinem ersten Kind zum Ende der Schwangerschaft immer ein Ultraschall gemacht wurde. Danke schonmal im Vorraus für ihre Rückmeldung

1

hallo, rein von den Regelungen zur Betreuung in der Schwangerschaft muss ihr Arzt kein US mehr machen, nur wenn etwaige Auffälligkeiten auftreten. Viele Ärzte gucken trotzdem mal drüber ohne ihnen das in Rechnung zu stellen. Letztlich ist ein CTG ein guter Beurteilungsmarker. Das FW muss man sich dann am ET und die Tage danach ansehen ob es zb abnimmt. Vielleicht können sie aber ein US als Selbstzahlerleistung vereinbaren wenn sie das trotzdem wünschen. Das ist ja möglich. Alles gUte, fw