Vena Cava Syndrom

Hallo Frau Dr. Weigert,

heute Nacht lag ich unbemerkt auf dem Rücken. Ich bin dann schweißgebadet mit Schwindel aufgewacht. Habe mich dann auf die linke Seite gedreht. Da wurde es nur langsam besser.

Habe mich nach ca. 5 min hingesetzt. Kann das Baby so schaden genommen haben?
Oder muss man dafür selber "umkippen"?

Ich war im Halbschlaf, weshalb ich wahrscheinlich nicht sofort reagiert habe.

Bin in der 30 SSW.

Vielen Dank!

1

Im Internet liest man nur das es dem baby schaden kann aber nie welche Schäden explizit zu erwarten sind?!

2

hallo, der Körper hat in der Situation selbst schnell reagiert und sie geweckt, so dass eben keine Schäden entstehen. Versuchen sie ggf schon auf der Seite liegend einzuschlafen. Durch das Vena Cava Syndrom wird die Durchblutung in ihrem Kreislauf zum Kind hin gedrosselt was dann zu einem Sauerstoffmangel oder einer verlangsamten Herzaktion des Babys führen kann. Alles gute, fw