Schwanger & Krank 🥵

Guten Abend Frau Dr. Weigert,

Ich bin aktuell in SSW 19+3 und mich hat wohl eine dicke Erkältung erwischt. Kam plötzlich heute Nacht und betrifft in erster Linie HNO + Kopfschmerzen. Fieber habe ich nicht.

Können Sie mir bitte sagen welche Medikamente oder Maßnahmen ich (unter-)nehmen darf bzw. empfohlen werden? Da dies meine erste Schwangerschaft ist bin ich leider noch sehr unwissend. 😅

Vielen lieben Dank vorab!

1

Hallo,
bei Erkältungen haben sich folgende Maßnahmen bewährt:
Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, eine frisch gekochte Hühnersuppe, scharfe Gewürze wie Senf, Meerrettich, Chili, Curry, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln etc. (vorausgesetzt, Du verträgst und magst sie) sowie die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.
Ausreichend Schlaf und Ruhe, tägliche Spaziergänge in der Natur sowie eine vitalstoffreiche Ernährung sind ebenfalls hilfreich!
Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!

2

hallo, der Antwort bisher schließe ich mich gern an, würde aber unbedingt einen Coronatest empfehlen zusätzlich. In der Schwangerschaft kann mal Ibuprofen bis zur 22 SSW oder Paracetamol genommen werden. Nasentropfen ohne Konservierungsstoffe sind auch möglich. Gute Besserung, fw